Hallo,
wie komme ich über einen Hardware-Router(Switch) mit Konqueror ins Internet ?
Die Netzwerkkarte scheint zu laufen - dmesg erkennt meine Realtek 8139C.
Der Router läuft selber über die Adresse 192.168.1.254 und vergibt autom. Adressen der Art 192.168.1.x
Unter Windows/Mozilla benutz ich einfach autom. Proxiesuche und alles funzt ... bei Debian/Konqueror scheint das nicht ganz so simpel zu sein.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ??
Internet über Router
Re: Internet über Router
Dein Router verteilt die Adressen via DHCP. Installier Dir mal etherconf.maikl hat geschrieben:Hallo,
wie komme ich über einen Hardware-Router(Switch) mit Konqueror ins Internet ?
Die Netzwerkkarte scheint zu laufen - dmesg erkennt meine Realtek 8139C.
Der Router läuft selber über die Adresse 192.168.1.254 und vergibt autom. Adressen der Art 192.168.1.x
Unter Windows/Mozilla benutz ich einfach autom. Proxiesuche und alles funzt ... bei Debian/Konqueror scheint das nicht ganz so simpel zu sein.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ??
Das ist ein Script, das Dir bei der Konfiguration der Netzwerkkarte hilft.
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hier noch eigene Erfahrungen dazu:
Falls Dein Rechner unsinnige DNS-Anfragen an deine DNS-Server stellt, wie z.B. nach Deinem Rechnernamen (kannst Du z.B. mit ethereal überprüfen), solltest Du auch noch die /etc/hosts aufbohren (War ein Tip für mich von pdreker).
Bei mir war das so, daß wenn ich nur mutt oder auch andere Proramme gestartet habe, daß dann eine DNS-Anfrage durchgeführt wurde und das sehr häufig.
Bei mir sieht das dann so aus (/etc/hosts):
und darf natürlich nicht nach außen dringen. Das war aber die Lösung für mein Problem.
Mein LAN-IP ändert sich hier nicht. Bekomme immer die gleiche vom Router zugewiesen.
Vielleicht läuft bei Dir auch alles korrekt (will Dich ja nicht verunsichern, ist mir nur spontan eingefallen).
Bitte auch andere um Korrektur, falls das nicht korrekt ist.
Falls Dein Rechner unsinnige DNS-Anfragen an deine DNS-Server stellt, wie z.B. nach Deinem Rechnernamen (kannst Du z.B. mit ethereal überprüfen), solltest Du auch noch die /etc/hosts aufbohren (War ein Tip für mich von pdreker).
Bei mir war das so, daß wenn ich nur mutt oder auch andere Proramme gestartet habe, daß dann eine DNS-Anfrage durchgeführt wurde und das sehr häufig.
Bei mir sieht das dann so aus (/etc/hosts):
MeinRechnerName.homelan.lan ist natürlich keine gültige Domain127.0.0.1 MeinRechnerName localhost
192.168.123.158 MeinRechnerName.homelan.lan MeinRechnerNam
:::1 MeinRechnerName localhost ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
und darf natürlich nicht nach außen dringen. Das war aber die Lösung für mein Problem.
Mein LAN-IP ändert sich hier nicht. Bekomme immer die gleiche vom Router zugewiesen.
Vielleicht läuft bei Dir auch alles korrekt (will Dich ja nicht verunsichern, ist mir nur spontan eingefallen).
Bitte auch andere um Korrektur, falls das nicht korrekt ist.
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
etherconf solltest Du mit:
[Halbwissen an]
Das mit der /etc/hosts wollte ich nur mal so einwerfen (eigene Erfahrung). Wenn Dein Netzwerk und
Dein Rechner korrekt arbeiten ...
Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der mehr Erfahrung und Wissen darüber hat...[/Halbwissen aus]
eigentlich neu konfugurieren können.dpkg-reconfigure etherconf
[Halbwissen an]
Das mit der /etc/hosts wollte ich nur mal so einwerfen (eigene Erfahrung). Wenn Dein Netzwerk und
Dein Rechner korrekt arbeiten ...
Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der mehr Erfahrung und Wissen darüber hat...[/Halbwissen aus]
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Normalerweise wird zuerst in der /etc/hosts nachgeschaut, und wenn das nichts ewrgibt, wird der DNS Server bemüht. Da die internen Rechner (also innerhalb Deines lokalen LAN) aber natürlich nicht im DNS zu finden sind, solltest Du sie in die /etc/hosts eintragen. Das muss man nicht, aber es hat Vorteile...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de