Hallo,
ich habe einen selbstkomplierten Kernel 2.6.22 und habe den RAM-Speicher auf 2 GB erweitert. Wo muss ich im Kernel die Unterstützung höheren Speicherbedarf anklicken?
Vielen Dank!
SaxenPower
Kernel und Speichererweiterung
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das habe ich auch gedacht. Aber
gibt mir
aus. Und der ISP-Anbieter hat mir letzten Mittwoch hoch und heillig zugesagt, er hätte auf 2 GB aufgerüstet. Hier waren vorher offenbar 512 MB drin und angezeigt hat mir der free-Befehl ebenfalls so was Krummes unter dem eigentlichen Wert.
Und wenn ich auf meinem Rechner mit 2GB den free-Befehl anwende, dann sehe ich dort auch eindeutig 2024 unter "total" stehen.
Grüsse
SaxenPower
Code: Alles auswählen
free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 885 766 119 0 96 154
-/+ buffers/cache: 515 370
Swap: 721 0 721
Und wenn ich auf meinem Rechner mit 2GB den free-Befehl anwende, dann sehe ich dort auch eindeutig 2024 unter "total" stehen.
Grüsse
SaxenPower
Eindeutig nein. Denn der ISP hatte für seine Maschine einen eigenen 2.4-er Kernel kompiliert. Und ich hatte dann wegen einem System-Upgrade auf Etch mit der vorhandenen config einen 2.6.22-er Kernel kompiliert.
Und der Anbieter meinte, ich müsse natürlich im Kernel den entsprechenden Schalter anklicken, damit der Kernel den Speicher erkennt. Ich habe das aber noch nie machen müssen, weil eben in meinen Maschinen die Speicher richtig erkannt weren, auch ohne Schalter.
Und der Anbieter meinte, ich müsse natürlich im Kernel den entsprechenden Schalter anklicken, damit der Kernel den Speicher erkennt. Ich habe das aber noch nie machen müssen, weil eben in meinen Maschinen die Speicher richtig erkannt weren, auch ohne Schalter.
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
in der Kernel config muss mindestens dieses Aktiviert sein:
in der Kernel config muss mindestens dieses Aktiviert sein:
CONFIG_HIGHMEM4G=y
CONFIG_HIGHMEM=y
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Hi Teddybear,
das wars! Vielen Dank! Ich habe in der config
drinstehen. Das werde ich mal gleich korrigieren.
Schönen Sonntag!
SaxenPower
das wars! Vielen Dank! Ich habe in der config
# CONFIG_HIGHMEM4G is not set
# CONFIG_HIGHMEM64G is not set
Schönen Sonntag!
SaxenPower