FAT auslesen/verändern

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ruwen

FAT auslesen/verändern

Beitrag von ruwen » 19.01.2008 12:04:33

Moin moin!

Erstmal die Vorgeschichte:
Ich habe einen kleinen Billigmp3player. Der hat als Dateisystem FAT (richtig FAT, nicht FAT32). Wenn ich einen Ordner mit Liedern habe, der ungefähr so aussieht:

01 - bla.mp3
02 - foo.mp3
03 - bar.mp3

kann es sein dass er zuerst 03 - bar.mp3 abspielt und dann erst 01,02. Das geschieht nur bei manchen Ordner (manchmal habe ich also Glück). Allerdings macht er es immer gleich falsch (also jedesmal die Reihenfolge 03,01,02). Shuffle ist aus. Nun habe ich noch ein Autoradio, was ich mit einer SD-Karte füttern kann. Dateisystem ist FAT, Problem ist das gleiche. Ich habe auch schon mal Sonderzeichen etc rausgenommen, ohne Erfolg.

Nun habe ich gegrübelt woran das denn liegen kann. Ich vermute die Software liest einfach nur die FAT aus und spielt den Krams in der Reihenfolge ab wie er in der FAT auftaucht.

Nun suche ich ein Tool womit ich mir die FAT (also wirklich die File Allocation Table, mounten ist kein Problem) irgendwie angucken kann. Und falls sich mein Verdacht bestätigt, wäre es cool wenn man die FAT auch irgendwie ändern könnte (vielleicht kann ich mir was scripten, was die FAT automatisch in die richtige Reihenfolge bringt).

Ich weiß das Spielereien an der FAT zu Datenverlust führen können, ist mir aber egal da ich sonst einfach den Stick neu formattieren und die Musik wieder raufkopiere ;)

Lg ruwen

king-crash
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von king-crash » 19.01.2008 12:35:09

Ich kenne jetzt keins, aber du könntest mit dd alles in eine Datei kopieren und dan mittel Hex-Editor und http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table auswerten. Ein ziemliches gefrickel aber sonst weiss ich auch nix besseres. Ansonsten könntest du das Teil mal Formatieren und dann einzeln Songs nach einer bestimmten Reihenfolge draufmachen. Dann müssten sich ja vermutlich auch parallelen zur Abspielreihenfolge finden lassen...

Gruß

ruwen

Beitrag von ruwen » 19.01.2008 12:47:55

king-crash hat geschrieben:Ich kenne jetzt keins, aber du könntest mit dd alles in eine Datei kopieren und dan mittel Hex-Editor und http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table auswerten. Ein ziemliches gefrickel aber sonst weiss ich auch nix besseres. Ansonsten könntest du das Teil mal Formatieren und dann einzeln Songs nach einer bestimmten Reihenfolge draufmachen. Dann müssten sich ja vermutlich auch parallelen zur Abspielreihenfolge finden lassen...

Gruß
Hex-Editor klingt so mittelentspannt :)

Ich werde mal den 2. Tipp ausprobieren. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

ruwen

Beitrag von ruwen » 31.01.2008 17:40:53

Da ich vielleicht nicht mit dem Problem alleine bin:

Es liegt wirklich dadran, wie die Dateien auf dem Dateisystem gespeichert werden.

ls -Ul

zeigt einem die "natürliche" Ordnung an. Die Lösung dafür ist einfach jedes Lied einzeln kopieren. Natürlich nicht per Hand, sondern per Script ;)

Ich habe mir ein Script geschrieben, was aber nicht sonderlich fehlertolerant ist. Wenn das irgendwann mal richtig hübsch ist, würde ich es hier posten. Wenn es jemand schon eher haben will -> PN :)

MariaS

Re: FAT auslesen/verändern

Beitrag von MariaS » 09.02.2020 22:33:22

Das kleine Tool

fatsort

ist in diesem Fall Dein Freund. :D

Antworten