aptitude und Paketempfehlungen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Xote

aptitude und Paketempfehlungen

Beitrag von Xote » 18.01.2008 13:11:17

Hallo,

wieder mal habe ich ein Problem. Gerade sitze ich vor einem Laptop auf dem ich Debian Testing installiert habe. Eigentlich total nackt (hab keinen Task bei der Installation angehakt). Wollte gerade xserver-xorg-core installieren mit

Code: Alles auswählen

aptitude install --without-recommends xserver-xorg-core
da ich mich um die Schriften (welche als Empfehlungen dabei wären) später kümmern wollte und siehe da. er wills trotzdem installieren. Auch die option -R bringt nix. ~/.aptitude/config steht auch noch gar nix drin.

Außerdem aptitude zeigt mir auch so ein komisches "paketname{a}". was bedeutet denn das? Davon ist in den manpages überhaupt nicht die Rede...

mfg
Xote

artemis

Beitrag von artemis » 18.01.2008 14:05:15

Hallo...

Das Problem hatte ich auch, und glaube es mit Hilfe von folgendem Thread behoben zu haben:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=94004
Das heisst, dass du unter /etc/apt/apt.conf.d/ eine Datei (zum Beispiel 90meins) anlegst mit folgendem Inhalt
APT::Install-Recommends "false"
APT::Install-Suggests "false"
Warum aptitude sich so verhält weiß ich aber leider auch nicht. Wenn schon eine Option angeboten wird, sollte die auch funktionieren. Es scheint aber auch schon einen Fehlerbericht dazu zu geben:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=458189

MfG,
artemis

Xote

Beitrag von Xote » 18.01.2008 16:18:20

artemis hat geschrieben:Warum aptitude sich so verhält weiß ich aber leider auch nicht. Wenn schon eine Option angeboten wird, sollte die auch funktionieren.
Das was ich jetzt aus dem Bugreport rauslesen konnte, liegt das Problem bei apt selbst. Da scheint es Troubles nach der Umstellung zu geben...

Danke vorerst.

Antworten