Debian Paket aktualisieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Cynrik

Debian Paket aktualisieren

Beitrag von Cynrik » 17.01.2008 13:37:23

Hallo Debian Forum,

Ich möchte das Programm "star" auf eine neuere Version als in den Debian Repos vorhanden ist aus den vorhandenen Debian Sourcen aktualisieren.
An welchen configs muss ich was ändern damit anstatt aus der Version 1.5a67 aus der Version 1.5a87 ein Debian Paket erzeugt wird?

Grüße,
Cynrik

smo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Paket aktualisieren

Beitrag von smo » 17.01.2008 17:30:48

Hallo und willkommen im Forum!

In testing/sid ist das Paket leider auch nicht aktueller, deswegen kommst du wohl um das Selbstbauen nicht herum (siehe http://packages.debian.org/search?keywo ... ection=all).

Ich denke was du suchst wird hier ganz gut beschrieben: Der Ablauf wie man sich die Sourcen besorgt um daraus eine aktuellere Version selbst zu bauen.

Dabei gibt's 2 Wege:
1. Sourcen selbst herunterladen, mit ./configure & make compilieren und dann mit checkinstall installieren (führt oft zu Problemen, siehe Link oben)
2. Laden der Sourcen aus dem Debian-Repository (evtl. ist aber nicht die aktuelleste Version vorhanden) und bauen des Pakets mit den bereits vorhanden Skripten (oder bei Problemen nach Anpassungen).

Beides wird im oben verlinkten Thread grob erklärt. Bei Fragen melde dich einfach nochmal.

Grüsse
smo

Cynrik

Beitrag von Cynrik » 18.01.2008 14:18:09

Vielen Dank für den Link.
star ist nun am aktuellsten Stand.

Antworten