Hallo,
ich habe die Aufgabe in einer Schule PCs übergangsmäßig so einzurichten, dass sie nur einen account (gast-account) haben und bei jedem start in den vorkonfiguerierten Ausgangszustand zurück kehren. Srich es sollen sämtliche Dateien die von Schülern angelegt wurden wieder entfernt werden und alle Veränderungen rückgängig gemacht werden.
Meine Frage ist nun hat hier jemand Erfahrung damit und könnte mir Programme und dazu gehörige Anleitungen (Howtos) nennen bzw. empfehlen, denn für mich ist so etwas abolutes Neuland.
Vilen Dank schonmal.
mfg Hoall
Empfehlungen zu kaisercard ähnlichen Programmen
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich hab genau das selbe Thema hier vor kurzem gehabt. Ich machs einfach so das ich mir den Desktop so wie ich ihn haben will unter dem User einrichte, das ganze Homeverzeichnis dann in ein tar.gz packe und ich immer beim booten dann immer /home/username lösche und aus dem tar.gz neu entpacken lasse.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Könnte man nicht auch das homeverzeichnis komplett schreibgeschützt anlegen und dann mit unionfs o.ä. für den User beschreibbar machen? Nach der Session den Inhalt der Ramdisk verwerfen und gut ist.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)