[Gelöst] Wake on Lan aktivieren
[Gelöst] Wake on Lan aktivieren
Hi Leutz,
da ich mit meinem Latein am Ende bin und ich fast jeden Google- sowie Wiki-Eintrag gelesen habe, stelle ich meine Frage mal hier.
Und zwar möchte ich auf meinem Rechner (Asus A7n8x) Wake on Lan aktivieren.
Sobald ich aber die Kiste mit Debian herunterfahre, kann ich sie nicht mehr wecken.
Mit Windows geht es und auch wenn ich sie kurz anschalte und gleich wieder aus mache.
Folgenes habe ich schon probiert:
1. Ich habe in "/etc/init.d/halt" den Eintrag "NETDOWN=yes" auf "NETDOWN=no" gesetzt.
2. /usr/sbin/ethtool -s eth1 wol g
3. echo -n MMAC > /proc/acpi/wakeup
4. In "/etc/network/interfaces" folgendes eingetragen "pre-down /usr/sbin/ethtool -s eth1 wol g"
Kann mir vielleicht noch sagen was ich machen muss, damit ich die Kiste übers Lan starten kann?
MFG
Datafreak
da ich mit meinem Latein am Ende bin und ich fast jeden Google- sowie Wiki-Eintrag gelesen habe, stelle ich meine Frage mal hier.
Und zwar möchte ich auf meinem Rechner (Asus A7n8x) Wake on Lan aktivieren.
Sobald ich aber die Kiste mit Debian herunterfahre, kann ich sie nicht mehr wecken.
Mit Windows geht es und auch wenn ich sie kurz anschalte und gleich wieder aus mache.
Folgenes habe ich schon probiert:
1. Ich habe in "/etc/init.d/halt" den Eintrag "NETDOWN=yes" auf "NETDOWN=no" gesetzt.
2. /usr/sbin/ethtool -s eth1 wol g
3. echo -n MMAC > /proc/acpi/wakeup
4. In "/etc/network/interfaces" folgendes eingetragen "pre-down /usr/sbin/ethtool -s eth1 wol g"
Kann mir vielleicht noch sagen was ich machen muss, damit ich die Kiste übers Lan starten kann?
MFG
Datafreak
Zuletzt geändert von Datafreak am 16.01.2008 09:37:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das ist jetzt zwar ungetestet, da kein Bedarf. Versuche es mal in der mit dem Eintrag
PS: Willkommen im Forum
Code: Alles auswählen
/etc/default/halt
NETDOWN=no
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Sorry überlesen . Welche Version hast du von sysvinit
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Das BIOS kann ja überschrieben werden ... Auf meinem Notebook passiert folgendes: Nach jedem Start werden die Einstellungen für die LAN Karte wieder resetted. Das heißt, wenn ich per ethtool das WOL eingeschaltet habe, funktioniert das nur, wenn ich zwischendurch den Rechner nicht wieder eingeschaltet und Linux gebootet habe.
Abhilfe:
In die Datei
den ethtool Befehl eintragen, so dass er bei jedem Start ausgeführt wird.
Abhilfe:
In die Datei
/etc/rc.local
-
Ja, das von Tutti geschilderte Verhalten kenn ich auch. Auf 'nem älteren Mutterbrett musste ich auch mit einem kleinem Programm von Donald Becker (dem NIC-Treiber-Hacker) über low-level pci-Zugriff WOL explizit setzen. Das war allerdings unmitelbar vor dem runterfahren. Welcher Netzwerk-Chip ist das bei dir?
/edit: und welcher Kernel?
ciao, storm
/edit: und welcher Kernel?
ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */
Hab ich in meinem Bois leider nicht gefunden, aber ACPI Suspend to RAM steht bei mir auf EnabledCologne4711 hat geschrieben:ACPI suspend state sollte auf S3 bzw. STR stehen.
Power Up On PCI Device und Wake/Power Up On Ext.Modem sind auf EnabledCologne4711 hat geschrieben:Wake on Lan Power on sollte auch gesetzt seit.
Kann gerade keine Versionsangabe finden, aber Debian Etch ist uptodate.KBDCALLS hat geschrieben:Sorry überlesen . Welche Version hast du von sysvinit
Ich hab wie bereits geschrieben ein Asus A7n8x und es solte ein nForce2 Chip sein. Wenn du mir kurz sagst wie ich den Netzwerk-Chip herausfinde kann ich es dir genau sagen, da "lspci" irgendwie gerade nciht geht. In welchem Paket ist das drin?storm hat geschrieben:Ja, das von Tutti geschilderte Verhalten kenn ich auch. Auf 'nem älteren Mutterbrett musste ich auch mit einem kleinem Programm von Donald Becker (dem NIC-Treiber-Hacker) über low-level pci-Zugriff WOL explizit setzen. Das war allerdings unmitelbar vor dem runterfahren. Welcher Netzwerk-Chip ist das bei dir?
2.6.18-5-486storm hat geschrieben:und welcher Kernel?
MFG
Datafreak
-
Datafreak hat geschrieben: Wenn du mir kurz sagst wie ich den Netzwerk-Chip herausfinde kann ich es dir genau sagen, da "lspci" irgendwie gerade nciht geht. In welchem Paket ist das drin?
$> dpkg -S lspci
pciutils: /usr/bin/lspci
pciutils: /usr/share/man/man8/lspci.8.gz
pciutils: /bin/lspci
Aah! Das muss jetzt nicht auf deinen (debian-)Kernel zutreffen, aber bei 2.6.18 gab es einen Bug¹ im Treiber, bei welchem WOL nur mit umgedrehter (byte-swapped) MAC-Adresse im wol-Paket funktionierte. Das wäre möglich, dass dem debian-Kernel der entsprechende Fix fehlt.2.6.18-5-486storm hat geschrieben:und welcher Kernel?
ciao, storm
¹ http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/ ... /1156.html
Wegen dem Kernel-Bug versuche ich mal die zweite Netzwerkkarte zum laufen zu bringen.
Der Rest zur Info.
edit Um die andere Netzwerkkarte (Marvell) zum laufen zu bringen muss ich den Kernel mit "sk98lin" bauen. Da ich das noch nie gemacht habe, wird es etwas dauern.
Der Rest zur Info.
ethtool -i eth1
driver: forcedeth
version: 0.56
firmware-version:
bus-info: 0000:00:04.0
lspci
00:04.0 Ethernet controller: nVidia Corporation nForce2 Ethernet Controller (rev a1)
01:04.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (rev 13)
-
Halt, Halt! Du hast doch einen debian-Kernel!? Der sk98lin ist doch der Alte ("deprecated"), es gibt auch einen neueren, skge, der ist in deinem Kernel-Paket vorhanden. Also müsstest du den nur mitDatafreak hat geschrieben:edit Um die andere Netzwerkkarte (Marvell) zum laufen zu bringen muss ich den Kernel mit "sk98lin" bauen. Da ich das noch nie gemacht habe, wird es etwas dauern.
modprobe skge
ciao, storm
Ja hab ich dann auch gelesen.
Ich war nur zu diesem Zeitpunkt zu dumm zu zählen.
Nach eth1 kommt eth2 und nicht eth3.
Aber selbst mit der anderen Netzwerkkarte geht kein WOL.
Bei dieser sehe ich an meinem Router sogar, das er die Karte aus macht.
Denn nach dem herunterfahren ist die Lampe am Router aus.
Ich hab keine Ahnung warum WOL mit keinen der beiden NIC's geht.
MFG
Datafreak
Ich war nur zu diesem Zeitpunkt zu dumm zu zählen.
Nach eth1 kommt eth2 und nicht eth3.
Aber selbst mit der anderen Netzwerkkarte geht kein WOL.
Bei dieser sehe ich an meinem Router sogar, das er die Karte aus macht.
Ich hab keine Ahnung warum WOL mit keinen der beiden NIC's geht.
MFG
Datafreak
-
Extra Stecker für WOL hast du keinen mehr?Datafreak hat geschrieben: Aber selbst mit der anderen Netzwerkkarte geht kein WOL.
Das heißt im Gegenzug, bei der nvidia-Gurke bleibt das Licht an? Versuch doch spaßeshalber mal den "Fix" aus dem lkml-Thread und schick mal ein wake-up mit umgedrehter MAC-Adresse. Wenn deine MAC aa:bb:cc:dd:ee:ff lautet, dann probier mal etherwake ff:ee:dd:cc:bb:aa (oder welches Programm du auch nutzt).Bei dieser sehe ich an meinem Router sogar, das er die Karte aus macht.
ciao, storm
Also das ich die MAC-Adresse verkehrtrum schreiben muss, darauf wäre ich nie in meinem Leben gekommen.storm hat geschrieben:Versuch doch spaßeshalber mal den "Fix" aus dem lkml-Thread und schick mal ein wake-up mit umgedrehter MAC-Adresse. Wenn deine MAC aa:bb:cc:dd:ee:ff lautet, dann probier mal etherwake ff:ee:dd:cc:bb:aa (oder welches Programm du auch nutzt)
Ich kann endlich meinen Linux-PC per Wake on lan starten.
DANKE storm
Gruß
Datafreak
-
Cool, das freut mich für dich. Nur dran denken: ab Kernel 2.6.19 oder .20 musst du sie dann wieder richtig rum schreiben. *gDatafreak hat geschrieben: Also das ich die MAC-Adresse verkehrtrum schreiben muss, darauf wäre ich nie in meinem Leben gekommen.
Ich kann endlich meinen Linux-PC per Wake on lan starten.
ciao, storm
Hallo zusammen!
Hatte auch das Problem mit WOL unter Debian Etch auf einem Server.
Direkt nach der Installation funktionierte das auch, aber dann habe ich versucht, 'n Update drüber laufen zulassen und da hat's mir wohl einiges geändert.
Wie auch immer, mit dem Eintrag
und dem Befehl
hat's bei mir wieder funktioniert!
Danke für die guten Tips hier (obwohl ich die ja gar nicht angefordert habe )!
Nachtrag: Wusste zunächst nicht, daß das OS etwas mit WOL zu tun haben könnte, da das MagicPacket ja an die MAC geht, nach den Beiträgen hier wird mir aber einges klar (bin halt noch Anfänger...).
Hatte auch das Problem mit WOL unter Debian Etch auf einem Server.
Direkt nach der Installation funktionierte das auch, aber dann habe ich versucht, 'n Update drüber laufen zulassen und da hat's mir wohl einiges geändert.
Wie auch immer, mit dem Eintrag
NETDOWN=no
ethtool -s eth0 wol g
Danke für die guten Tips hier (obwohl ich die ja gar nicht angefordert habe )!
Nachtrag: Wusste zunächst nicht, daß das OS etwas mit WOL zu tun haben könnte, da das MagicPacket ja an die MAC geht, nach den Beiträgen hier wird mir aber einges klar (bin halt noch Anfänger...).
Gruß,
Andreas
Andreas