Netinstall mit Alzheimer ;-)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ernohl

Netinstall mit Alzheimer ;-)

Beitrag von ernohl » 21.07.2003 22:39:07

Moin moin,

ich werde alt...

Vorgeschichte: Vor 15 Monaten, als ich Debian noch nicht mal richtig buchstabieren konnte, habe ich auf meinem Home-PC ohne jegliche FD's oder CD's eine Debian-Installation (damals potato) über das Netz hinbekommen. Ich hatte nur eine ein parr Bootimages aud die HD (damals Win98) geladen und installiert (kann mich aber an die Einzelheiten nicht genau erinnern). Aber es funktionierte!

Nicht mehr und nicht weniger will ich jetzt mit meinem Laptop erreichen. Da ist W2k Pro drauf. Ich habe mit Knoppix lilo in den MBR geschrieben, kann damit die Bootimages, die auf einer FAT32-Partition liegen, ansprechen, komme in die Installationsprozedur (Tastatur, swap, /, ...) und - bei der Installation von Kernel und Module scheitert es. Eigentlich müsste ich spätestens hier (s. Installationshandbuch) die Möglichkeit haben, über das Netz weiter zu machen. Angeboten werden mir aber nur lokale Installationquellen (FD, CD, HD).

Was mache ich falsch?

Zu meiner ersten Installation: Ich weiß noch, dass ich mir über die shell meinen Netzzugang eingerichtet habe (bin über einen fli4l-Router im Netz) und dass ich mir mit wget einiges geladen habe (Kernel- LVM- und Compilerquellen), weil ich mir die FS unter LVM einrichten wollte (und es getan habe). Da ich es damals als absolut beginner geschafft habe, kann es eigentlich nicht so schwer sein. Aber trotzdem stehe ich auf dem Schlauch.
Gruß
ernohl

thermoman

Beitrag von thermoman » 23.07.2003 02:53:30

Zieh Dir einfach die erste CD von woody, den Rest zieht er dann bei Bedarf aus dem Netz. Hat den Vorteil dass Du das allermeiste auf CD hast aber trotzdem eben nur eine brauchst.

Ich hatte mir damals alle 7 CDs gezogen und gebrannt und mich dann geärgert als ich mitbekommen habe, daß ich nur die 1. brauche.

mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

ernohl

Beitrag von ernohl » 23.07.2003 07:45:13

thermoman hat geschrieben:Zieh Dir einfach die erste CD von woody
Sich mit potentiell kaputten Boot-Floppies oder Boot-CD's 'rumzuärgern, war mir zu öde. ;-) So habe ich dann einige Boot-Sätze auf die vorhandene FAT-Partition geschaufelt, mit einer Knoppix-CD einen passenden MBR mit lilo geschrieben und kann jetzt superelegant und superschnell verschiedenen Varianten testen. :-)

Das Problem hat sich auch erledigt. Die Doku ist etwas ungenau und wenn man noch *nie* eine woody-Neuinstallation gemacht hat...
Gruß
ernohl

Antworten