beim heutigen d-u wird libpq3 durch postgresql-client-7.4 ersetzt.
apt-cache show postgresql-client-7.4
gibt u.a. aus, dass bei einem stand alone gerät das serverpaket nachinstalliert werden *muß*. Weiß jemand ob dies in jedem fall notwendig ist? Mir ist nicht klar, wozu postgresql-client-7.4 auf meinem home server läuft, ob das nur für userverwaltung notwendig ist oder auch für mail? Und ob ich dazu definitiv das serverpaket brauche.
Vor allem auch, wenn ich ihn installiere, was ich (neu) konfigurieren müßte.
d-u: postgresql-client-7.4 ersetzt libpq3, serverpaket notwe
d-u: postgresql-client-7.4 ersetzt libpq3, serverpaket notwe
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
- novalix
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
Du musst den Server absolut nicht installieren, wenn Du ihn nicht brauchst/haben willst.
Ich denke, dass libpq3 auf Deinem System als Abhängigkeit oder als Empfehlung eines anderen Pakets installiert wurde.
Mit kannst Du Dir die Liste der Pakete ausgeben lassen, die das Paket als Abhängigkeit führen.
Mit den Recommends ist das kniffliger. simuliert die Deinstallation des Pakets und zeigt Dir, ob das ein Problem verursachen würde.
ciao, niels
Du musst den Server absolut nicht installieren, wenn Du ihn nicht brauchst/haben willst.
Ich denke, dass libpq3 auf Deinem System als Abhängigkeit oder als Empfehlung eines anderen Pakets installiert wurde.
Mit
Code: Alles auswählen
apt-cache rdepends postgresql-client-7.4
Mit den Recommends ist das kniffliger.
Code: Alles auswählen
aptitude remove -s postgresql-client-7.4
ciao, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.