Keine Partitionstabelle bei verschlüsselter Festplatte?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Zalon

Keine Partitionstabelle bei verschlüsselter Festplatte?

Beitrag von Zalon » 14.01.2008 15:30:33

Hallo Board,

habe soeben meine neue Festplatte eingebaut. Erst eine Partition erstellt, dann mit dm-crypt und luks verschlüsselt. Wenn ich jetzt fdsik starte, wird mir keine Partition auf der Festplatte angezeigt, obwohl ich problemlos auf die eingehängte (und geöffnete) Platte schreiben kann.

Auf hda liegt neben anderen Partitionen ebenfalls eine verschlüsselte Partition, diese wird von fdisk jedoch angezeigt. Deshalb bin ich jetzt etwas besorgt. Ist es normal dass fdisk bei nur einer verschlüsselten Partition nichts anzeigt?

Vielen Dank für Antwort.

Danielx

Re: Keine Partitionstabelle bei verschlüsselter Festplatte?

Beitrag von Danielx » 14.01.2008 16:50:55

Hallo,

wenn sich auf der Platte eine Partition befindet, dann wird diese eigentlich auch von fdisk angezeigt, egal ob darauf dann verschlüsselte Daten liegen!
Wie hast du denn fdisk aufgerufen, so z.B.: "fdisk /dev/hdb" ?

Kann es sein, dass du beim Erstellen der Verschlüsselung mit cryptsetup anstatt der Partition die Festplatte angegeben hast, also z.B. anstatt /dev/hdb1 nur /dev/hdb ?
Dann hättest du deine Partitionstabelle überschrieben und die ganze Festplatte für die Verschlüsselung benutzt.
cryptsetup braucht nämlich keine Partition (dann wird eben die komplette Festplatte benutzt)!

Gruß,
Daniel

Zalon

Re: Keine Partitionstabelle bei verschlüsselter Festplatte?

Beitrag von Zalon » 15.01.2008 16:17:15

Danielx hat geschrieben: Kann es sein, dass du beim Erstellen der Verschlüsselung mit cryptsetup anstatt der Partition die Festplatte angegeben hast, also z.B. anstatt /dev/hdb1 nur /dev/hdb ?
Treffer und Versenkt! Ich hatte tatsächlich die Partitionsangabe vergessen.
Wenn es aber keinen Unterschied macht (bezüglich Sicherheit und Datensicherheit) ob ich nun eine Partition über die ganze Festplatte oder die gleich die ganze Festplatte verschlüssel, dann ist das auch gut so.

Vielen Dank für Deine Hilfe, das war ausgezeichnete Ferndiagnose!

Antworten