[checkinstall] ffmpeg - Fehler beim Installieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
smo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[checkinstall] ffmpeg - Fehler beim Installieren

Beitrag von smo » 12.01.2008 22:57:34

Hallo,

ich verwende lenny und möchte eine selbst kompilierte Version von ffmpeg per checkinstall installieren. Dabei bekomme ich einen Fehler (das Kompilieren funktioniert ohne Probleme):

Code: Alles auswählen

(Lese Datenbank ... 181158 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von ffmpeg 3:20071206-0.0 (durch .../ffmpeg_3:20080112-1_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für ffmpeg ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /stuff/Entwicklung/ffmpeg/ffmpeg/ffmpeg_3:20080112-1_i386.deb (--install):
 Versuche, »/usr/include/ffmpeg/md5.h« zu überschreiben, welches auch in Paket libavutil-dev ist
dpkg-deb: Unterprozess paste mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /stuff/Entwicklung/ffmpeg/ffmpeg/ffmpeg_3:20080112-1_i386.deb
Ich möchte das Paket libavutil-dev allerdings nicht deinstallieren, da ich es ebenfalls benötige.

Kann mir jemand erklären wie der Fehler zustande kommt und wie ich ihn elegant beheben kann?

Hintergrund:
Ich möchte fuppes einsetzen und deswegen ein ffmpeg verwenden, bei dem ich die configure-Options selbst angegeben habe. Bisher hatte ich ffmpeg von debian-multimedia verwendet.

smo

brummer

Beitrag von brummer » 13.01.2008 11:18:09

Versuche, »/usr/include/ffmpeg/md5.h« zu überschreiben, welches auch in Paket libavutil-dev ist
Das ist eines der probleme von checkinstall. Die md5.h sollte ja eigentlich in eine lib-dev was mit checkinstall nich zu machen ist. Vieleicht findest du ja im Makefile den entsprechenden eintrag und verhinderst hier die Installation der development files.

Elegant gehts auf jeden Fall nur wenn du ordentliche Pakete mit dh_make und debian/rules baust.

gruß brummer

GoKi

Beitrag von GoKi » 13.01.2008 12:16:54

Wieso nimmst Du überhaupt nen selbst kompiliertes ffmpeg? Reicht das von debian-multimedia oder aus dem normalen Archiv nicht aus?
Ich beziehe mich dabei auch auf die Anleitung für Debian, da ich es selbst nicht ausprobiert habe.
http://fuppes.ulrich-voelkel.de/wiki/in ... bian_Linux
Du scheinst ja irgendwie der Ubuntu-Anleitung zu folgen?
MfG GoKi
:wq

Ogion

Beitrag von Ogion » 13.01.2008 12:56:35

Ich würde auch sagen, probier doch das ffmpeg von
http://www.debian-multimedia.org
Irgendwo auf der Seite steht ein kleines Howto. So von wegen Key importieren und so.

Ogion
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin

smo

Beitrag von smo » 13.01.2008 13:14:34

brummer hat geschrieben:
Das ist eines der probleme von checkinstall. Die md5.h sollte ja eigentlich in eine lib-dev was mit checkinstall nich zu machen ist. Vieleicht findest du ja im Makefile den entsprechenden eintrag und verhinderst hier die Installation der development files.

Elegant gehts auf jeden Fall nur wenn du ordentliche Pakete mit dh_make und debian/rules baust.
Sowas hab ich befürchtet.. Vielleicht muss ich mich also dochmal mit dem Paketieren ausführlich auseinandersetzen.
GoKi hat geschrieben:Wieso nimmst Du überhaupt nen selbst kompiliertes ffmpeg? Reicht das von debian-multimedia oder aus dem normalen Archiv nicht aus?
Leider kann das ffmpeg aus Debian-Multimedia einige Formate nicht encoden, was vermutlich an den gesetzten configure-Flags liegt (konkret z.B.mp2/mp4). Die Installation von FUPPES funktioniert prinzipiell also (inkl. Streaming), aber das on-the-fly Transkoding mit ffmpeg tut nur sehr eingeschränkt.
Wenn ich ffmpeg mit den eigenen Flags erstelle und dann per make install installiere, tut es so wie es soll. Allerdings möchte ich das Paketmanagement so nicht umgehen, das zieht nur hässliche Probleme nach sich.
GoKi hat geschrieben: Ich beziehe mich dabei auch auf die Anleitung für Debian, da ich es selbst nicht ausprobiert habe.
http://fuppes.ulrich-voelkel.de/wiki/in ... bian_Linux
Du scheinst ja irgendwie der Ubuntu-Anleitung zu folgen?
Diese Debian-Anleitung im FUPPES-Wiki stammt von mir. :) Der ffmpeg-Teil fehlt dort noch, deswegen orientiere ich mich hierfür an Ubuntu.
Ogion hat geschrieben: Ich würde auch sagen, probier doch das ffmpeg von
Wie bereits geschrieben genügt das ffmpeg von dort nicht den Anforderungen. ;)

smo

GoKi

Beitrag von GoKi » 13.01.2008 13:26:46

smo hat geschrieben:
Ogion hat geschrieben: Ich würde auch sagen, probier doch das ffmpeg von
Wie bereits geschrieben genügt das ffmpeg von dort nicht den Anforderungen. ;)
Du kannst Dir auch die Paketquellen von dort besorgen und die entsprechenden Optionen für ./configure in der debian/rules anpassen. Anschließend das Paket bauen.
MfG GoKi
:wq

Danielx

Beitrag von Danielx » 13.01.2008 13:47:38

GoKi hat geschrieben:Du kannst Dir auch die Paketquellen von dort besorgen und die entsprechenden Optionen für ./configure in der debian/rules anpassen. Anschließend das Paket bauen.
Genau, am Besten so:

In /etc/apt/sources.list eintragen (wenn du Etch benutzt, sonst anpassen und eben die Versionsnummer überall "20070329" ändern...):

deb http://www.debian-multimedia.org etch main
deb-src http://www.debian-multimedia.org etch main
Paketlisten updaten:

# apt-get update
Ordner anlegen und Source herunterladen:

mkdir /tmp/ff
cd /tmp/ff
apt-get source ffmpeg
In der Datei ffmpegcvs-20070329/debian/rules gewünschte Option hinzufügen.
Das was du halt zusätzlich mit kompilieren möchtest.

In ffmpegcvs-20070329/debian/changelog hinzufügen:
ffmpegcvs (3:20070329-0.0.MeineOption) unstable; urgency=low

* Build with --MeineOption

-- Mein Name <Mein@Name.de> Sun, 13 Jan 2008 14:00:00 +0200
Benötigte Pakete zu kompilieren installieren:

# apt-get build-dep ffmpeg
Kompilieren und Paket bauen:

fakeroot apt-get -b source ffmpeg
Pakete installieren:

# dpkg -i /tmp/ff/*.deb
Und dann evtl. die selbst gebauten deb-Pakete sichern.

# bedeutet als root ausführen!

Gruß,
Daniel

smo

Beitrag von smo » 13.01.2008 15:29:39

Danielx hat geschrieben:
GoKi hat geschrieben:Du kannst Dir auch die Paketquellen von dort besorgen und die entsprechenden Optionen für ./configure in der debian/rules anpassen. Anschließend das Paket bauen.
Genau, am Besten so:
[...]
Hallo Daniel,

vielen Dank für die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Hat funktioniert und endlich funktioniert das Streamen wie es soll! :)

smo

Antworten