hmmm
ich suche nun schon gut 2 stunden und finde keinen fehler. starte ich den clamav-daemon habe ich 100% cpu last, ohne werkelt mein rechner mit 3% vor sich hin.
die logs geben mir keine infos, ausser, dass die database gelesen wird und das war's.
da freshclam mir permanent eine abfuhr erteilt hat, habe ich clamav de und neu installiert. seither macht das teil mit dem daemon ärger. anders ist nur, dass ich auch klamav dazu installiert habe (also das kde-frontend.
meine clamd.conf ist hier http://nopaste.debianforum.de/7242
gelöst clamav-daemon verursacht 100% cpu last
- sys_op
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
gelöst clamav-daemon verursacht 100% cpu last
Zuletzt geändert von sys_op am 04.01.2008 23:13:21, insgesamt 1-mal geändert.
gruss sys;-)
Re: gelöst clamav-daemon verursacht 100% cpu last
Das Problem ist mir auch bekannt. Liegt wohl an den etch Paketen. Mit volatile.debian.org ist das Problem auch bei mir Geschichte.sys_op hat geschrieben:hmmm
ich suche nun schon gut 2 stunden und finde keinen fehler. starte ich den clamav-daemon habe ich 100% cpu last, ohne werkelt mein rechner mit 3% vor sich hin.
die logs geben mir keine infos, ausser, dass die database gelesen wird und das war's.
Wie lange hast du jeweils gewartet bis du den Daemon neugestartet bzw. wieder gekillt hast? Mir wurde es nach ein paar Minuten immer zu bunt und ich habe ihn entsprechend immer abgewürgt.
Die Lösung wäre eigentlich ganz einfach gewesen.
Warten.........
Nach ca. 5 Minuten läuft er nämlich auf einmal an und erstellt auch seinen Socket..
Gruß Athlux