Hallo ihr lieben,
ich schicke demnächst zwei Server ins Rechenzentrum. Für den Notfall dachte ich mir dass ich die Debian Etch Netzwerkinstallations-CD im Laufwerk lasse bei jedem Server.
So könnte ich im Notfall über KVM mit der CD booten.
Was haltet ihr davon? Blödsinn oder logisch?
Ratsam CD in Laufwerk lassen?
wenn der rechner im rechenzentrum steht und erstmalig angeschalten wird, bootet dieser von cd und du bist auf der cd "gefangen" was soll also dieser blödsinn?
ne 2te partition anlegen und dort ein minimal system installieren und dann via grub dahin booten ODER
ein debian etch iso auf die platte legen und das in grub einbinden und das iso aus grub heraus laden
ne 2te partition anlegen und dort ein minimal system installieren und dann via grub dahin booten ODER
ein debian etch iso auf die platte legen und das in grub einbinden und das iso aus grub heraus laden
wenn die installations CD läuft ist noch kein sshd an.
defakto wirst du dich nicht einloggen können.
und wenn es dann von hdd bootet brauchst du ja keine cd mehr.
lg
pagaty
lg
pagaty
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts
mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)
ssh brauch er hier nicht, da kvm... also irrelevant...pagaty hat geschrieben:wenn die installations CD läuft ist noch kein sshd an.
lg
pagaty
ich würde nur die cd raus schmeißen und das ganze cd drive... schon aus energie gründen... wo das iso liegt, ist doch wurscht, hauptsache boot fähig... also ob das image nun von cd kommt oder auf der platte liegt, ist egal... ist die platte im eimer, bringt die tollste cd nix...
ok,
muss zugebem, das ich erst jetzt mal nach kvm gegooglet habe. (schmach)
sollte also funktionieren.
sinnvoll oder nicht, hmmm.... es funktioniert wenigstens auch wenn die platte getauscht werden muss.
ein problem sehe ich darin, wenn die CD nen schaden bekommt oder irgendwann nicht mehr lesbar ist, daher würde ich ein raid 5 nehmen und die daten (iso) auf die platte schreiben. dann kannst du sogar die platten im laufenden betrieb tauschen.
würde allerding evtl. neue hardware voraussetzen.
von daher ist der ansatz sinnvoll
lg
pagaty
muss zugebem, das ich erst jetzt mal nach kvm gegooglet habe. (schmach)
sollte also funktionieren.
sinnvoll oder nicht, hmmm.... es funktioniert wenigstens auch wenn die platte getauscht werden muss.
ein problem sehe ich darin, wenn die CD nen schaden bekommt oder irgendwann nicht mehr lesbar ist, daher würde ich ein raid 5 nehmen und die daten (iso) auf die platte schreiben. dann kannst du sogar die platten im laufenden betrieb tauschen.
würde allerding evtl. neue hardware voraussetzen.
von daher ist der ansatz sinnvoll
lg
pagaty
--