RT73 debian 4.0r2 PPC iBook G4 Treiber Problem

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
kinl99

RT73 debian 4.0r2 PPC iBook G4 Treiber Problem

Beitrag von kinl99 » 09.01.2008 20:17:01

Hallo,

nachdem Google, diverse Foren und jede Menge Rumprobiererei mich nicht weitergebracht haben versuch ich hier einfach mal mein Glück. Zunächst ein paar Angaben zu der involvierten Hardware:

iBook G4 1,2Ghz
Debian 4.0r2 PPC
Linksys WUSB54GC WLAN USB-Stick (Chipsatz: RT73)

Nun mein Problem. Ich habe mir die Sources des Treibers für den WLAN Stick von
http://homepages.tu-darmstadt.de/~p_larbig/wlan/ in der Version 2.0.1(hab auch 1.1.0 getestet ...gleicher Effekt) gezogen. Daraufhin habe ich die Sources mittels

Code: Alles auswählen

make 
strip -S rt73.ko
make install
kompiliert und installiert. Jeder Vorgang läuft auch sauber durch, bis auf den Hinweis das ich die Kompilierung auf einem Big-Endian System durchführe(klar PPC halt). Wenn ich den Treiber nun mittels

modprobe rt73
lade so passiert das auch noch fehlerfrei. Stecke ich nun aber den Stick in den Slot so kommt mir dmesg mit folgenden Meldungen:

usb 4-1: new high speed USB device using ehci_hcd and adress 3
usb 4-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Device Descriptor not matching
rt73: probe of 4-1:1.0 failed with error -12

Damit bin ich an dem Punkt angelangt wo mein Latein am Ende is. Wenn also jemand konstruktive Vorsachläge zur Beseitigung des Problems hat oder weiss wo ich die oben genannten Error Codes nachschlagen kann, immer her damit. Auf meiner x86 Maschine funktioniert der Treiber tadellos und ich weigere mich dagegen, zu glauben das es am Mac liegen soll. Was mir jedoch nichts bringt ist ein anderer Treiber (Ja es muss der sein).

-Thx Kinl

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 10.01.2008 00:58:20

Willkommen im Forum!
Probier mal das: Änder in der Datei ./Module/rtmp_def.h die Zeile 44 so:

//#define BIG_ENDIAN            1                       ENABLE FOR BIG-ENDIAN MACHINES   <- alt
#define BIG_ENDIAN            1                       //ENABLE FOR BIG-ENDIAN MACHINES   <- neu
und kompiliere den Treiber nochmal.

kinl99

Beitrag von kinl99 » 10.01.2008 16:45:18

HI,

danke erst mal für die Antwort. Ich hab denVorschlag auch prompt in die Tat umgesetzt, jedoch leider ohne Erfolg. Der Grund dafür dürfte sein das der Treiber für den RT73 auf einer PPC Plattform atm nicht läuft. Siehe auch: http://rt2x00.serialmonkey.com/phpBB2/v ... php?t=4194

-So Long Kinl

Antworten