Uhrzeit beim Hochfahren aus dem Netz holen? *gelöst*

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Durruti

Uhrzeit beim Hochfahren aus dem Netz holen? *gelöst*

Beitrag von Durruti » 09.01.2008 14:20:42

Hallo, ich möchte mal wieder im typischen Lamer-Stil eine Frage stellen :D

Also, ich habe mittlerweile wieder ein dual-boot system und damit einhergehend das (wohl bekannte) UTC-GMT-System-Lokal-Uhrzeit-Problem. Da ich nun mittlerweile eine DSL-Flatrate habe, scheint mir eine Uhrzeitabfrage aus dem Netz recht unkompliziert und das Mittel meiner Wahl zu sein.

Ich hab es jetzt grade geschafft, die Zeit mit

Code: Alles auswählen

rdate time.fu-berlin.de
zu holen (wie in einem anderen thread beschrieben, so weit konnte ich noch recherchieren + kapieren).
Dabei hat sich der windowmanager (fluxbox) neu gestartet.

So weit, so gut.

Jetzt hätte ich es gern so, daß beim Booten, nachdem die Verbindung ins Netz hergestellt wurde (passiert automatisch beim Booten), aber bevor fluxbox bzw. wdm gestartet werden, die Zeit abgefragt wird.
Von Netzwerk und runlevels habe ich aber so gar keine Ahnung.

Wenn jemand eine Lösung ohne großen Zeitaufwand parat hat, wäre ich sehr dankbar. Ich würde mich zwar beizeiten gerne intensiver mit den runleveln auseinandersetzen, aber im Moment wär ich mit einer Lösung ohne weiteren Erkenntnisgewinn auch ganz zufrieden :-).

Schönen Gruß,
Durruti
Zuletzt geändert von Durruti am 09.01.2008 15:10:15, insgesamt 1-mal geändert.

daFreak
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von daFreak » 09.01.2008 14:44:10

ntp ist ein daemon welcher die zeit aus dem internet holt bzw. abgleicht.

aptitude show ntp
vielleicht ist das eine lösung für dich

ansonsten vielleicht

rdate time.fu-berlin.de
in die /etc/init.d/bootmisc.sh schreiben welche beim hochfahren mitgestartet wird.

Durruti

Beitrag von Durruti » 09.01.2008 14:50:47

daFreak hat geschrieben:ntp ist ein daemon welcher die zeit aus dem internet holt bzw. abgleicht.

aptitude show ntp
vielleicht ist das eine lösung für dich

ansonsten vielleicht

rdate time.fu-berlin.de
in die /etc/init.d/bootmisc.sh schreiben welche beim hochfahren mitgestartet wird.
Hi freak,
also ntpdate -s time.fu-berlin.de bzw. ntpdate-debian hatte bei mir vorhin keinen Effekt. Ich wär auch mit ner einmaligen Abfrage absolut zufrieden (ob die Uhr dann pro Tag ne Sekunde falsch geht is mir wurscht).
OK, das erwähnte script gibt es, das ist ja schon mal gut. Da verstehe ich jetzt zwar nicht allzuviel von, aber ich schreibs einfach mal eine Zeile über die letzte } die ich finde und boote dann mal.

daFreak
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von daFreak » 09.01.2008 14:52:44

Von deinem Problem weiß ich nicht viel aber ich gehe davon aus das du eine Stunde differenz hast.

Ich glaube das ntp nur geringfügige Differenzen ausgleicht.

samweis2111

Beitrag von samweis2111 » 09.01.2008 15:05:34

Hallo,
also ntpdate -s time.fu-berlin.de bzw. ntpdate-debian hatte bei mir vorhin keinen Effekt.
Hm, hast Du den ntpd schon installiert? Wenn ja, wird ntpdate nicht funktionieren. Es schaut vorher nach, ob Du schon einen NTP-Server laufen hast, und wenn das der Fall ist, macht es gar nichts, um den NTP-Server nicht durcheinander zu bringen.

Wenn ntp nicht installiert ist und ntp-debian trotzdem nicht funktioniert, müsstest Du mal in der Konfiguration in /etc/default/ntpdate nachschauen.

Gruß

Oliver

Durruti

Beitrag von Durruti » 09.01.2008 15:08:07

Hat geklappt. Zwar hab ich beim Hochfahren noch kurz eine Meldung erhascht, die meinte, der server time.fu-berlin.de könne nicht aufgelöst werden (oder so ähnlich, welches logfile hat nochmal die Meldungen vom Startvorgang?), aber die Zeit stimmt jetzt jedenfalls, von daher war der Tip wohl ganz gut. Ich markier den thread vorläufig schon mal als gelöst.
Danke Dir vielmals :-)

Durruti

Beitrag von Durruti » 09.01.2008 15:09:55

samweis2111 hat geschrieben:Hallo,
also ntpdate -s time.fu-berlin.de bzw. ntpdate-debian hatte bei mir vorhin keinen Effekt.
Hm, hast Du den ntpd schon installiert? Wenn ja, wird ntpdate nicht funktionieren. Es schaut vorher nach, ob Du schon einen NTP-Server laufen hast, und wenn das der Fall ist, macht es gar nichts, um den NTP-Server nicht durcheinander zu bringen.

Wenn ntp nicht installiert ist und ntp-debian trotzdem nicht funktioniert, müsstest Du mal in der Konfiguration in /etc/default/ntpdate nachschauen.

Gruß

Oliver
Ich glaub, den dämon hab ich mal vorsätzlich abgeschaltet (da war wohl noch Sommerzeit :wink: ).
Wenn das jetzt mit der Abfrage beim Booten klappt, brauch ich den ja auch tatsächlich nicht mehr.

Schönen Gruß

Antworten