modconf erweitern,

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pate
modconf erweitern,

Beitrag von pate » 19.07.2003 10:51:30

hi,
bin neu hier und ein totaler newbie, brauche sehr viel hilfe bei der konfiguration von debian.
mein erstes problem ist, dass bei modconf ich sehr wenig auswahl bei den modulen habe es sind nur
block, net, fs, cdrom und misc da, dabei will ich meine soundkarte installieren.
ich habe debian aus dem net gezugen als iso von http://www.linuxiso.org ( debien cd1 non us 30r1 i386 ) wie kann ich neue module laden ? (step by step, plz) und desweiteren habe ich mein kde gui kapput gekriegt, wenn ich startx eingebe kommt so eine graue oberfläche (xconsole) wo ich mir der maus eineige programme starten kann, mein kde ist weg :( ich habe nur versucht mozilla zu installieren

thx für die hilfe

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 19.07.2003 17:04:22

Eins nach dem anderen... ;-)

Erstmal: http://www.openoffice.de/linux/buch/
Das ist das deutsche Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch, da wirst Du alles finden, was Du für den Anfang brauchst.

modconf zeigt alle Module an, die es finden kann, und es kann alle finden die da sind. Im Umkehrschluss heisst das, dass modconf Dir bereits alles anzeigt, was an Treibern da ist. modconf ziegt die Sachen aber auch in Verzeichnissen an, sind Deine Soundtreiber evtl. unter misc gelandet?

Dann: welchen Kernel benutzt Du? (Ausgabe von 'uname -a'). Du solltest einen Kernel der 2.4 Serie benutzen. Wenn das noch nicht der Fall ist, kannst Du einfach mit "apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4" einen 2.4 Kernel installieren.

Das mit Deinem KDE liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an mozilla. Wo hast Du das KDE denn her? Aus der ersten CD ist soweit ich weiss (ohne Gewähr ;-)) kein KDE drauf?

Wenn Du "startx" benutzt, um X zu starten, dann werden die Befehle aus der Datei .xinitrc oder .xsession in Deinem Home Verzeichnis ausgeführt. Dort sollte "startkde" drinstehen.

Vielleicht möchtest Du ja das GUI auch automatisch direkt beim Booten starten: "apt-get install kdm". Vielleicht erscheint ja auch ein Update auf das aktuell KDE 3.1.2 interessant: Bei Woody ist momentan nur Version 2.2.2 dabei...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

pate
Beitrag von pate » 20.07.2003 10:43:53

thx, nach den update auf 2.4.18 habe ich mehr auswahl gehabt und sound wurde erfolgreich installiert, und bei kde fehlte eine datei ;) habe alles deinstalliert und neu installiert und es geht
vielen dank

Antworten