[S] Prog. für Lesezeichen Verwaltung gesucht
-
[S] Prog. für Lesezeichen Verwaltung gesucht
Der eine odere andere kennt das bestimmt, im Laufe der Jahre sammeln sich so manche Lesezeichen an, die man dann und wann mal wieder braucht.
Die Iceweasel/Firefox interne Bookmark Verwaltung ist ja nicht schlecht, aber bei einigen hunderten von Lesezeichen wirds ziemlich unübersichtlich...
Gibt es nicht ein Programm, welches die Lesezeichen verwalten kann und wo man auch gleich noch einige Zusatzinfos wie Login & Passwort + allgemeine Infos zur Seite ablegen kann ???
Weiterhin wäre von Vorteil, wenn alles in eine Datei abgespeichert würde, sodas man diese Datei einfach auf mehreren Rechnern wieder öffnen, bearbeiten etc. kann ???
Wie verwaltet Ihr denn Eure Lesezeichen? Achja, von einer Online Lesezeichenverwaltung halte ich nicht viel - da bestimmt jeder die eigenen hinterlegten ZusatzInfos, Logindaten etc. lesen könnte.
Die Iceweasel/Firefox interne Bookmark Verwaltung ist ja nicht schlecht, aber bei einigen hunderten von Lesezeichen wirds ziemlich unübersichtlich...
Gibt es nicht ein Programm, welches die Lesezeichen verwalten kann und wo man auch gleich noch einige Zusatzinfos wie Login & Passwort + allgemeine Infos zur Seite ablegen kann ???
Weiterhin wäre von Vorteil, wenn alles in eine Datei abgespeichert würde, sodas man diese Datei einfach auf mehreren Rechnern wieder öffnen, bearbeiten etc. kann ???
Wie verwaltet Ihr denn Eure Lesezeichen? Achja, von einer Online Lesezeichenverwaltung halte ich nicht viel - da bestimmt jeder die eigenen hinterlegten ZusatzInfos, Logindaten etc. lesen könnte.
Zwei Sachen die ich nicht mehr missen möchte sind Foxmarks und Bookmark Duplicate Detector. Das erstere speichert deine Bookmarks online ab, zwar eigentlich auf dem Server der Firma, aber das kann man umändern und auf dem eigenen Server speichern. Wenn Du an irgendeinem Rechner deine Bookmarks änderst, wird die Änderung hoch geladen und steht dann auf allen Rechnern zur Verfügung. Das zweite ist ein kleines Tool das doppelte Bookmarks findet. Glaube mir: Es sind mehr als Du denkst
Bei mir waren es 34 bei Siebenhundert und ein paar zerhackten Bookmarks!
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
-
Danke Geier0815 für deinen Vorschlag
Aber eine Online Verwaltung kommt für mich devinitiv nicht in Frage (es wird doch schon zuviel über das Surfverhalten der User abgespeichert
)
Ich bin eher an einer lokalen Verwaltung interessiert. Es müßte vom Aufbau her, so wie i.d.A. des "KDE-Adressbuch" sein - welches gut Übersichtlich und vielerlei Zusatz Infos zu belegen ist.
Naja, wenn wohl keiner einen Vorschlag hat, werde ich wohl einfach eine OpenOffice Liste anfertigen ....(was mir aber aber nicht wirklich behagt) .
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Aber eine Online Verwaltung kommt für mich devinitiv nicht in Frage (es wird doch schon zuviel über das Surfverhalten der User abgespeichert
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich bin eher an einer lokalen Verwaltung interessiert. Es müßte vom Aufbau her, so wie i.d.A. des "KDE-Adressbuch" sein - welches gut Übersichtlich und vielerlei Zusatz Infos zu belegen ist.
Naja, wenn wohl keiner einen Vorschlag hat, werde ich wohl einfach eine OpenOffice Liste anfertigen ....(was mir aber aber nicht wirklich behagt) .
ich glaube ja kaum, dass eine OOo-Liste übersichtlicher als die internen Bookmarks sind! (Bei denen kann man ja schließlich auch Zusatzinfos angeben ... und du kannst sie ja auch als HTML-Seite aufrufen, wenn dir das lieber ist ... dann hast du ja deine Liste. (Die internen Bookmarks werden ja als Datei "bookmarks.html" irgendwo unter $HOME/.mozilla abgespeichert.)
Use ed once in a while!
- duese
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Probier doch mal die Beta von Firefox aus. Die soll imho eine erweitererte Bookmarkverwaltung innehaben.
Alternativ kannst Du auch mal die Add-Ons in der Kategorie Lesezeichen für Firefox [1] durchstöbern, ob da Deine gewünschte Funktionalität dabei ist.
Gruß,
Thomas
[1]: https://addons.mozilla.org/de/firefox/b ... 22?show=50
Alternativ kannst Du auch mal die Add-Ons in der Kategorie Lesezeichen für Firefox [1] durchstöbern, ob da Deine gewünschte Funktionalität dabei ist.
Gruß,
Thomas
[1]: https://addons.mozilla.org/de/firefox/b ... 22?show=50
-
Danke für Eure Tipps
Hab mal ein paar Stunden lang Google bedient nach dem Thema "lokale Bookmark Verwaltung" , aber so wie es scheint, gibts da anscheineind keine Lösungen. Alles nur Online Verwaltungen der Lesezeichen - was mir aber absolut nicht in die Tüte kommt
auch wenn es Vorteile hätte...
Naja, werd wohl meine Bookmarkverwaltung über meine eigene Webseite (Forum) bewerkstelligen - scheint mir persönlich wohl die ausgereitere und sicherste Möglichkeit zu sein.
Das Problem was ich habe ist ja, das ich bei manchen meiner anzulegenden Lesezeichen auch gleich einige Logindaten (die man ja auf vielen Webseiten braucht) hinterlegen möchte (wer kann sich denn die alle merken - ausser man nimmt überall immer die gleichen Logindaten).
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Hab mal ein paar Stunden lang Google bedient nach dem Thema "lokale Bookmark Verwaltung" , aber so wie es scheint, gibts da anscheineind keine Lösungen. Alles nur Online Verwaltungen der Lesezeichen - was mir aber absolut nicht in die Tüte kommt
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Naja, werd wohl meine Bookmarkverwaltung über meine eigene Webseite (Forum) bewerkstelligen - scheint mir persönlich wohl die ausgereitere und sicherste Möglichkeit zu sein.
Das Problem was ich habe ist ja, das ich bei manchen meiner anzulegenden Lesezeichen auch gleich einige Logindaten (die man ja auf vielen Webseiten braucht) hinterlegen möchte (wer kann sich denn die alle merken - ausser man nimmt überall immer die gleichen Logindaten).
Ich hab ne zeitlang mal gnobog benutzt, wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt und ist imho seit etch nicht mehr bei Debian dabei:Cyberbob73 hat geschrieben:Hab mal ein paar Stunden lang Google bedient nach dem Thema "lokale Bookmark Verwaltung" , aber so wie es scheint, gibts da anscheineind keine Lösungen.
http://www.nongnu.org/gnobog/index.html
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...
for masturbation ...
Wundert mich eigentlich auch dass man da auch nach langer Suche nix findet!? Eigentlich hast du ja recht bescheidene Ansprüche, wenn man mal von der Sache mit den Logindateien absieht. Wenn du vor ein bisschen Programmierung nicht zurückschreckst, wär das doch ne Sache für ne kleine DB, z.B. Mysql? Das hast du's dann relativ flexibel mittels PHP incl. Suche/Selektion als HTML-Seite. Sortierung und Kategorisierung ginge dann ja auch nach Belieben. Ne Firefoxbookmark draus zu basteln sollte auch kein Hexenwerk sein...Cyberbob73 hat geschrieben: Hab mal ein paar Stunden lang Google bedient nach dem Thema "lokale Bookmark Verwaltung" , aber so wie es scheint, gibts da anscheineind keine Lösungen. Alles nur Online Verwaltungen der Lesezeichen - was mir aber absolut nicht in die Tüte kommtauch wenn es Vorteile hätte...
Grüße, Markus
Also was mir in Sachen Bookmarks total gut gefällt sind TAGS ... hab hier del.icio.us in Verwendung, mit denen ich einheitliche Bookmarks daheim sowie in der Firma habe. Sicherlich gibt es auch offline-Tag-Lösungen, damit du deine nicht online stellen musst, evtl. geht die del.icio.us auch offline (wenn du dich einfach nicht einloggst? Müsste man probieren.
Bin mir nicht sicher, wie die Bookmarkverwaltung in FF 3.0 funktioniert - ich hoffe dass hier was in Sachen TAGS gemacht wurde ...
Bin mir nicht sicher, wie die Bookmarkverwaltung in FF 3.0 funktioniert - ich hoffe dass hier was in Sachen TAGS gemacht wurde ...
Linux is like a Wig-Wam: No Gates, No Windows, Apache inside