hdtausch 80gb auf 500gb wie System rüberkopieren?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Ework

hdtausch 80gb auf 500gb wie System rüberkopieren?

Beitrag von Ework » 02.01.2008 00:15:00

Ich wollte meinem Router eine groessere HD spendieren...
Dabei würd ich gern das bestehende System weiter nutzen aber nicht die 500gb einfach in /media mounten sondern nur die 80GB HD ersetzen so das ich die 80gb noch zum Dateitransport nutzen kann...

Gibts ein programm was mir die 80gb komplett auf die 500gb mit den ganzen partitionen sichert und die partition wo home ist auf die restliche grösse erweitert? Ich hab damals die Standard installation genutzt wo nur eine Partition meines wissens im schlimmstenfall 2 gemacht werden einmal für boot denke ich und die 2 für alles andere so genau kenn ich mich aber da nicht aus.

Jedenfalls such ich ein Programm was mir all die arbeit abnimmt.
Am besten wärs wenn ich nur die 500gb am second ide verbinde und mir das programm das 1 zu 1 drübersichert... mit dem positiven effekt aber dann die kompletten 500gb zu nutzen (ja ich weiss das es nicht ganz 500 gb sind ;)
Vielen dank für die hilfe.

manes
Beitrag von manes » 03.01.2008 19:20:17

hallo ework,

unter größerem vorbehalt:

irgendeine live-cd (ubuntu, knoppix,...) nehmen, die betreffenden platten nicht(!) mounten, dann auf der konsole

Code: Alles auswählen

dd if=(/dev/alte/platte) of=(dev/neue/platte)
.

und anschließend mit zb gparted die partitionsgröße der neuen, großen platte korrigieren.

aber es gibt ja glücklicherweise die suche-funktion im forum, und die liefert mit zb festplatte/partition kopieren; backup; klonen... eine menge guter ergebnisse. zb:

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... n+kopieren

schöne grüße, viel erfolg
manes

ps: auf der neuen platte HABEN 500 GB platz, nämlich 500x10hoch9 byte, es passen aber nicht 500 GiB (Gibibyte) drauf, sondern 465x2hoch30 byte und das sind 500 GB...

Antworten