.ISOs entpacken und MP3 editieren
.ISOs entpacken und MP3 editieren
Hallo!
Ich suche zwei Programme für debian. Einmal bräuchte ich ein Programm mit dem Ich Images wie .ISO, .BIN usw. entpacken kann.
2. Bräuchte ich ein Programm mit dem ich MP3 laden kann, die editieren (d.h. schneiden, in verschiedene Formate abspeichern) kann.
Ich hoffe es gibt diese Programme unter debian, dann bin ich ein weiteres Stück unabhängiger von windows.
Danke im vorraus!
Gruß, eyjay
Ich suche zwei Programme für debian. Einmal bräuchte ich ein Programm mit dem Ich Images wie .ISO, .BIN usw. entpacken kann.
2. Bräuchte ich ein Programm mit dem ich MP3 laden kann, die editieren (d.h. schneiden, in verschiedene Formate abspeichern) kann.
Ich hoffe es gibt diese Programme unter debian, dann bin ich ein weiteres Stück unabhängiger von windows.
Danke im vorraus!
Gruß, eyjay
- mikrokosmos
Das ,,Entpacken´´ von ISO-Dateien funktioniert unter Linux standardmäßig als Einhängen derselben mittels:
MP3-Dateien kannst du mit Audacity sowohl schneiden als auch in anderen Formaten (Ogg/Vorbis und Wave, wenn ich mich recht erinnere) abspeichern. Wenn es noch mehr Formate sein sollen, dann solltest du dir einmal ffmpeg anschauen.
Code: Alles auswählen
mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 /pfad/zur/iso /pfad/zum/einhängepunkt
- mikrokosmos
Mit dem Pfad zum Einhängepunkt ist der Pfad zu einem (leeren) Ordner gemeint, in welchem dann die Dateien in der ISO-Datei verfügbar sind.
Beispiel:
Das funktioniert wie beim ,,normalen´´ Mounten auch. Ob man das ganze auch vereinfachen kann und wie man BIN-Dateien entpackt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Beispiel:
[~] mkdir /tmp/iso
[~] l /tmp/iso
total 0
[~] mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 /home/matthias/isos/slackware-12.0-install-d1.iso /tmp/iso
[~] l /tmp/iso
total 1.1M
-rw-r--r-- 1 root root 11K 2007-07-01 08:03 ANNOUNCE.12_0
-rw-r--r-- 1 root root 21K 2006-10-02 06:36 BOOTING.TXT
-rw-r--r-- 1 root root 151K 2007-07-02 05:30 ChangeLog.txt
-rw-r--r-- 1 root root 18K 2007-07-01 22:12 CHANGES_AND_HINTS.TXT
-rw-r--r-- 1 root root 101K 2007-07-02 06:56 CHECKSUMS.md5
# ...
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
*noch* einfacher?eyjay hat geschrieben:Muss ich zum entpacken von ISOs immer diesen Befehl eingeben? geht das nicht einfacher?
Meist reicht ein
mount -t iso9660 -o loop isodatei.iso /mountpoint
Es gibt ein Tool, bin2iso. Leider nicht als fertiges Debianpaket - also selber kompilieren: [URL=http://mange.dynup.net/linux/bin2iso/bin2iso-0.4.c]c-file runterladen[/code], dannUnd wie sieht es mit .BIN dateien aus?
gcc bin2iso-0.4.c -o bin2iso
cp bin2iso /usr/local/bin
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Danke für die Hilfe.
Habe noch ein Problem mit Audacity. Und zwar will ich gerne eine große MP3 datei in viele kleine aufsplitten. Jedoch wenn ich die Datei abspeichern will, sagt er mir, dass er den lame codec braucht.
Dann das curiose: er fragt mich ob ich nach der lame_enc.dll suchen möchte und wenn ich dann auf JA klicke dann kann ich meine festplatte durchsuchen, jedoch nach einer Datei namens libmp3lame.so
Weiß Jemand was da zu tun ist?
@Peschmae: Danke für den Tipp. Ja, mit leichter meinte ich eher sowas wie bei Isobuster unter Windows oder sowas wie Rechtsklick -> Entpacken oder so. Aber okay, wenns nicht anders geht. kommt ja nicht sooo oft vor und so viel länger geht das ja auch nicht...
Danke, eyjay
Habe noch ein Problem mit Audacity. Und zwar will ich gerne eine große MP3 datei in viele kleine aufsplitten. Jedoch wenn ich die Datei abspeichern will, sagt er mir, dass er den lame codec braucht.
Dann das curiose: er fragt mich ob ich nach der lame_enc.dll suchen möchte und wenn ich dann auf JA klicke dann kann ich meine festplatte durchsuchen, jedoch nach einer Datei namens libmp3lame.so
Weiß Jemand was da zu tun ist?
@Peschmae: Danke für den Tipp. Ja, mit leichter meinte ich eher sowas wie bei Isobuster unter Windows oder sowas wie Rechtsklick -> Entpacken oder so. Aber okay, wenns nicht anders geht. kommt ja nicht sooo oft vor und so viel länger geht das ja auch nicht...
Danke, eyjay
Es gibt auch eine Windows-Version von Audacity, da hat ein Entwickler wahrscheinlich den Text für die Linux-Version nicht geändert...eyjay hat geschrieben:Dann das curiose: er fragt mich ob ich nach der lame_enc.dll suchen möchte
Das entsprechende Paket "liblame0" gibt es auf debian-multimedia.orgeyjay hat geschrieben:Datei namens libmp3lame.so
Entweder entsprechende Einträge in sources.list eintragen oder direkt runterladen:
http://www.debian-multimedia.org/pool/m ... e/lame.php
Kannst du aber auch mit wine laufen lassen.eyjay hat geschrieben:Ja, mit leichter meinte ich eher sowas wie bei Isobuster unter Windows
Gruß,
Daniel
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Achso, ich glaube der Archivmanager von Gnome, "file-roller" unterstützt auch iso-Dateien. Allerdings nur iso9660, kein UDF.eyjay hat geschrieben: @Peschmae: Danke für den Tipp. Ja, mit leichter meinte ich eher sowas wie bei Isobuster unter Windows oder sowas wie Rechtsklick -> Entpacken oder so. Aber okay, wenns nicht anders geht. kommt ja nicht sooo oft vor und so viel länger geht das ja auch nicht...
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Hallo,
Danke für deine Hilfe!
Gruß, eyjay
//EDIT: Habe das Problem gefunden: die datei hast sich im ordner /usr/lib/ versteckt. Danke an alle!
Das entsprechende Paket (liblame0...) war bereits installiert, ich muss ihm nur noch die libmp3lame.so liefern. Ich weiß aber nicht wo die sein soll, und wie ich nach der suche.Das entsprechende Paket "liblame0" gibt es auf debian-multimedia.org
Entweder entsprechende Einträge in sources.list eintragen oder direkt runterladen:
http://www.debian-multimedia.org/pool/m ... e/lame.php
Danke für deine Hilfe!
Habe vor einer Weile auf KDE gewechselt, da gibt es sowas nicht, soviel ich weiß. Trotzdem Danke!Achso, ich glaube der Archivmanager von Gnome, "file-roller" unterstützt auch iso-Dateien. Allerdings nur iso9660, kein UDF.
Ne, habs mir ja schon angeschaut, und das ist genau das was ich gesucht habe. Bei Windows hieß es CoolEdit Pro2.0 und hier ist es Audacity. Genau das was ich brauch. Trotzdem Danke!!Für die Audiobearbeitung kannst du auch rezound benutzen. Finde ich wesentlich leichter zu bedienen als Audacity...aber das ist sicher Geschmackssache.
Gruß, eyjay
//EDIT: Habe das Problem gefunden: die datei hast sich im ordner /usr/lib/ versteckt. Danke an alle!