Hallo Leute,
ich hab nun schon sehr viel positives über Reiser4 gelesen und wollte es nun einfach mal selber testen.
Am einfachsten geht es über den Kernel mit mm-Patch... dachte ich.
Ich hab mir also von kernel.org die Quellen vom Kernel 2.6.23.12 geladen und den 2.6.24-rc6-mm1 Patch.
Wenn ich aber versuche den Patch einzuspielen, findet er direkt einige Dateien nicht.
Dann wollte ich erstmal den prepatch 2.6.24-rc6 probieren... auch hier kommt es zu Fehlern ("Reversed (or previously applied) patch detected!"). Dieser Fehler wird auch in den FAQs angesprochen aber ich habs ja so gemacht, wie es dort beschrieben wird.
Wie komme ich denn nun ambesten an die Reiser4-Unterstützung?
Reiser4 nutzen
Danke, so klappt das Patchen schonmal.
Aber nun hänge ich beim Kompilieren:
Ich hab es mit gcc-4.2, 4.1 und 3.3 probiert (Debian lenny) und immer das selbe.
Mache ich etwas falsch oder könnte die mm-Verseion einfach nen Fehler haben?
Aber nun hänge ich beim Kompilieren:
Code: Alles auswählen
# make
CHK include/linux/version.h
CHK include/linux/utsrelease.h
CALL scripts/checksyscalls.sh
CHK include/linux/compile.h
CC kernel/dma.o
include/asm/cmpxchg_32.h: In function 'free_dma':
include/asm/cmpxchg_32.h:91: internal compiler error: Speicherzugriffsfehler
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://gcc.gnu.org/bugs.html> for instructions.
For Debian GNU/Linux specific bug reporting instructions,
see <URL:file:///usr/share/doc/gcc-4.2/README.Bugs>.
make[1]: *** [kernel/dma.o] Fehler 1
make: *** [kernel] Fehler 2
Mache ich etwas falsch oder könnte die mm-Verseion einfach nen Fehler haben?
Tse, nun hab ich so einen Kampf hinter mir um Reiser4 zum Laufen zu bringen und nun das ist scheinbar verbugt.
Ich hab eine Partition damit formatiert und mal einige Daten (13 GB) rauf kopiert. Dann is mir aufgefallen, dass ich die falschen Daten kopiert hab und wollt sie wieder löschen (rm -rf) aber nichts passiert. Der Prozess hängt dann erstmal minutenlang, iowait ist auf 100% und am Ende sind die Daten immernoch da. Sehr mysteriös.
Ich dachte erst, es liegt vielleicht an der Komprimierung (hab die Komprimierung von Reiser4 aktiviert, was auch ein Grund war, warum ich das mal testen wollte) aber auch nachdem ich das ganze nochmal ohne Komprimierung gemacht hab, hing rm -rf minutenlang ohne Ergebnis.
Außerdem gibt dmesg immer mal solche Meldungen aus:
Vielleicht hat das ja mit dem Löschproblem zu tun !?
Ich hab eine Partition damit formatiert und mal einige Daten (13 GB) rauf kopiert. Dann is mir aufgefallen, dass ich die falschen Daten kopiert hab und wollt sie wieder löschen (rm -rf) aber nichts passiert. Der Prozess hängt dann erstmal minutenlang, iowait ist auf 100% und am Ende sind die Daten immernoch da. Sehr mysteriös.
Ich dachte erst, es liegt vielleicht an der Komprimierung (hab die Komprimierung von Reiser4 aktiviert, was auch ein Grund war, warum ich das mal testen wollte) aber auch nachdem ich das ganze nochmal ohne Komprimierung gemacht hab, hing rm -rf minutenlang ohne Ergebnis.
Außerdem gibt dmesg immer mal solche Meldungen aus:
Code: Alles auswählen
reiser4[pdflush(2164)]: disable_write_barrier (fs/reiser4/wander.c:234)[zam-1055]:
NOTICE: hdc1 does not support write barriers, using synchronous write instead.