Kernel verliert Festplatte im RAID (/dev/sde)

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
The Torso
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kernel verliert Festplatte im RAID (/dev/sde)

Beitrag von The Torso » 01.01.2008 21:47:49

Mit nem selbstgebackenen Kernel (und wahrscheinlich mit dem Debian-Standard-Kernel) habe ich das Problem, dass nach einer bestimmten Laufzeit des Systems (ca. 30-40 Minuten) das Device /dev/sde bzw. /dev/sde1 verschwindet. /dev/sde1 ist dabei Teil eines Software-RAID 5.
Die Festplatte ist eine SAMSUNG HD501LJ, von der ich 2 weitere ohne Probleme im System betreibe.

Beim Kernel handelt es sich um den allerneuesten 2.6.23.12.

Das System laeuft ohne Probleme weiter.
/proc/mdstat sagt nichts besonderes:

Code: Alles auswählen

Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multi
path] [faulty]
md0 : active raid5 sdd1[1] sdc1[0]
      976767872 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/2] [UU_]

unused devices: <none>
, ausser dass eben sde1 fehlt.

Was meint Ihr, ist sde kaputt?
Was passiert dann wenn ich dann /dev/sde1 ausstausche und eine andere Platte reinhaeng. Ich meine, wie laeuft dass dann mit dem Software-Raid ab? Wird das dann automatisch berechnet?

Was sagt Ihr dazu?
Debian GNU/Linux 00101010

godsmacker
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Re: Kernel verliert Festplatte im RAID (/dev/sde)

Beitrag von godsmacker » 02.01.2008 09:37:24

Was genau kaputt ist kann ich Dir nicht mit Gewissheit sagen.
The Torso hat geschrieben:Was passiert dann wenn ich dann /dev/sde1 ausstausche und eine andere Platte reinhaeng. Ich meine, wie laeuft dass dann mit dem Software-Raid ab? Wird das dann automatisch berechnet?
Du wirst die neue Festplatte entsprechend partitionieren und via mdadm in den Verbund einfuegen muessen. Danach werden die Daten automatisch rekonstruiert und Du kannst Dir den Vortschritt in /proc/mdstat anschauen.

The Torso

Beitrag von The Torso » 02.01.2008 12:25:27

Ich find es ja komisch, dass ich trotzdem ohne Probleme auf das RAID zugreifen kann.
dafuer hab ich keine erklaerung, vermute aber dass der PC die 3te Platte vorsimuliert oder so, oder?

Ich find das aber recht komisch, die Platte ist noch nicht mal n Jahr alt, dass die jetzt schon kaputt sein soll?
Debian GNU/Linux 00101010

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 03.01.2008 01:59:00

Hi,
The Torso hat geschrieben: Ich find das aber recht komisch, die Platte ist noch nicht mal n Jahr alt, dass die jetzt schon kaputt sein soll?
Was wäre denn daran so verwunderlich?
Was sagt denn das Syslog, in Bezug auf HDD Auffälligkeiten?
Wenn positiv, mal mit den gängigen tools abklappern (smartctl, dd...)
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten