Dateien suchen/finden unter XFCE --> Catfish?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
orakele

Dateien suchen/finden unter XFCE --> Catfish?

Beitrag von orakele » 01.01.2008 19:20:29

Hallo,

ich hoffe, dass ich mir mit meiner Frage keine "Schläge" einhandle.
Bislang habe ich Debian Etch unter KDE benutzt. Auf meinem 2. Rechner habe ich Lenny mit XFCE installiert.

Nun zum eigentlichen Problem. Unter KDE gab es die Möglichkeit "Dateien suchen". Sowas habe ich für XFCE nicht gefunden. In einem Ubuntu-Forum habe ich gelesen, dass es Catfish für XFCE gibt, das in Thunar installiert werden kann.
Gibt es was ähnliches für Lenny? Oder vielleicht sonst einen Tipp wie ich auf einer grafischen Oberfläche unter Lenny suchen kann?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Orakele

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 02.01.2008 01:12:28

Es spricht nichts dagegen die von dir genannten Programme auch mit XFCE zu nutzen. Ein weiterer Kandidat wäre wohl "Beagle".
Wie jetzt die Einbindung in Thunar / Xfce aussieht, kann ich nicht sagen. Da ich nichts von alledem benutze.

Und da du ja was Grafisches suchst fallen ja Kandidaten wie "find" (originell nicht wahr) oder "locate" aus.

Bzgl eines Thunar Plugins würde ich mal auf dessen Projektseite stöbern.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

orakele

Beitrag von orakele » 02.01.2008 01:59:39

puuuuh ... peinlich.

an den Befehl "locate" hab ich nicht gedacht. Das ist genau das was ich suche. Der Befehl "find" bringt mir leider nicht die passenden Ergebnisse.

Wie gesagt: "locate" ist die Lösung. DANKE!

Antworten