apt-get upgrade auf sarge

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jborres

apt-get upgrade auf sarge

Beitrag von jborres » 27.12.2007 23:49:55

Versuche woody auf sarge über das Netz abzugraden. Bisher habe ich nur mit CDs gearbeitet und komme nun mit den Einträgen in /etc/apt/sources.list nicht zurecht. Zumindest denke ich, dass das der Grund ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Syntax liefern könnte, die funktioniert. Dann weiss ich wenigstens: Daran liegt es nicht.

Danke.

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 27.12.2007 23:56:23

Hi,

wow !
Der gute alte Woody...das ist aber ein Schätzchen von System...

Oki...Du willst quasi Debian-Oldoldstable auf Debian-Oldstable dist-upgraden. Dann sollte die /etc/apt/sources.list so aussehen.

Code: Alles auswählen

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free
Danach ein

apt-get update

apt-get dist-upgrade
[...]

Ich weiss, dass es durchaus vorkommen kann, dass man auf den alten Versionen weiterhin fahren muss/will usw.
Aber man sollte nicht wieder so alt werden (sofern es möglich ist).
Was ich meine ist, dass man nach Möglichkeit gleich weitergeht zum aktuellen Stable (Etch).

Gutes Gelingen bei dem Upgrade.

jborres

Beitrag von jborres » 28.12.2007 22:39:22

Danke. Das hat gut geklappt. Wie kann ich das nächste Mal allerdings umgehen, dass debconf aufgerufen wird zwecks X-Konfiguration? Ist das wirklich nötig?

Lueghi

Beitrag von Lueghi » 29.12.2007 21:23:24

Snoopy hat geschrieben: [...]
Dann sollte die /etc/apt/sources.list so aussehen.

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free
Danach ein

apt-get update

apt-get dist-upgrade
[...]
Wenn ich anstelle von sarge etch schreibe, komme ich dann von sarge nach etch (incl. Kernel von 2.4.xx auf 2.6.xx)? Gehe schon länger mit einem Update schwanger für meinen kleinen Heimserver (Samba, Anmeldeserver für Win98-Clients, Mail-Server, Fax-Server, Web-Server, etc.).

Mit was für Problemen kann/muss ich rechnen und was sollte ich in einem Backup vorher sichern? Bin nicht so der Debian-Spezialist, bin halt froh, dass mein Server ansonsten zu meiner Zufriedenheit läuft.
Gruß Lueghi

nihonto

Beitrag von nihonto » 30.12.2007 12:39:17

@ Lueghi

Ja, wenn Du in der sources.list anstelle von sarge "etch" (oder "stable") schreibst, bekommst Du auch etch.

Tipp: Vor dem Upgrade das hier lesen:

http://www.debian.org/releases/etch/i38 ... on.de.html

http://www.debian.org/releases/etch/i38 ... ng.de.html

Evtl. wäre es aber auch sinnvoller, alle wichtigen Daten extern zu sichern und dann das System neu aufzusetzen. Kommt darauf an, welche der beiden Alternativen mit mehr Arbeit verbunden ist (und was Du Dir lieber zumuten willst).

:wink:
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 30.12.2007 14:30:57

jborres hat geschrieben:Wie kann ich das nächste Mal allerdings umgehen, dass debconf aufgerufen wird zwecks X-Konfiguration?
Kein X11 installieren?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Lueghi

Beitrag von Lueghi » 31.12.2007 15:43:58

nihonto hat geschrieben: Ja, wenn Du in der sources.list anstelle von sarge "etch" (oder "stable") schreibst, bekommst Du auch etch.

Tipp: Vor dem Upgrade das hier lesen:

http://www.debian.org/releases/etch/i38 ... on.de.html

http://www.debian.org/releases/etch/i38 ... ng.de.html
Da steht so viel drin, was schiefgehen kann .... :roll:. Deswegen hadere ich ja so mit mir selber .... und wenn dann was schief geht, kriege ich die Krise. Wenn so ein Update daneben geht, kommt man den Problemen sicher nicht so leicht auf die Schliche. Jedenfalls nicht so einer wie ich, der das nicht alle Tage macht.
nihonto hat geschrieben:Evtl. wäre es aber auch sinnvoller, alle wichtigen Daten extern zu sichern und dann das System neu aufzusetzen. Kommt darauf an, welche der beiden Alternativen mit mehr Arbeit verbunden ist (und was Du Dir lieber zumuten willst).

Habe vor ca. 1. Jahr erst den jetzigen Server neu aufgesetzt, war vorher noch ein alter SuSE 6.3. Da habe ich als Linux-Laie so viel Arbeit reingesteckt, dass ich mir das eigentlich nicht schon wieder antun wollte ...

Trotzdem DANKE für die Tipps. Werde mal sehen, ob ich mich überwinden kann :wink:.
Gruß Lueghi

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 31.12.2007 16:33:36

Hi,

beim Umstieg von Sarge auf Etch traten am meisten Probleme mit dem Kernel auf. Es wurde umgestellt auf eine udev-Version umgestellt, die wiederum eine höhere Kernel-Version benötigte. Manchmnal kam es vor, dass dieser benötigte neue Kernel nicht installiert wurde...
Man sollte auf jedem Fall vorher (vor dem nächsten Reboot) prüfen, ob das korrekte linux-image-xyz installiert ist. Wenn nein => nachholen.

Wichtige Dateien sind immer unter /etc/ zu finden. Evtl. noch /home/ und die Daten die mittlerweile auf dem Server gesammelt worden sind, das musst Du aber wissen, wo diese liegen.
Solange Du den Server "in den Fingern hast" (er also nicht irgendwo in einem Rechenzentrum steht) bekommt man die Kiste sicherlich wieder auf die Beine...dafür ist das Forum ja da *ggg ;-)

Aber wenn Probleme auftauchen => bitte neuen Thread aufmachen, das Teil hier ist ja ursprünglich net dafür gedacht ;-)

Antworten