Wieviel Schafft mein Router?
Wieviel Schafft mein Router?
Ich hab letztens von einem Mitarbeiter eines ISPs gehört das die Router bei denen meist ganz schön schwitzen wenn viele Pakete kommen, besonders halt durch P2P.
Ich hab meinen eigenen Debian Router mit 500MHz und 256MB RAM, also von der leistung her nicht wie son Cisco teil aufs pure Routing ausgelegt. Jetzt hab ich Torrent am laufen und hab einen Durchsatz von ~500Paketen/s Bidirektional und meine Load ist bei 0,2
Heißt das jetzt ich könnte 25000 Pakete/s routen das meine Load auf 10 ist? (natürlich würde hier die bandbreite eingehen...)
Ist routing so einfach für das teil das der das einfach so wegsteckt?
Ich hab meinen eigenen Debian Router mit 500MHz und 256MB RAM, also von der leistung her nicht wie son Cisco teil aufs pure Routing ausgelegt. Jetzt hab ich Torrent am laufen und hab einen Durchsatz von ~500Paketen/s Bidirektional und meine Load ist bei 0,2
Heißt das jetzt ich könnte 25000 Pakete/s routen das meine Load auf 10 ist? (natürlich würde hier die bandbreite eingehen...)
Ist routing so einfach für das teil das der das einfach so wegsteckt?
echt? Was gibtsn da? Was ich mal gerne testen würde wäre wie sich der Server bei einer DDOS Attakte verhält, also wenn nur TCP daherkommt, also SYNs gesendet werden aber dann nix mehr passiert.
Außerdem nen purer Paket Bench, was der Router an durchsatz schafft. Ich kann dahinter noch enn Gerät hängen, dann muss ich auch net ausm LAN raus
Außerdem nen purer Paket Bench, was der Router an durchsatz schafft. Ich kann dahinter noch enn Gerät hängen, dann muss ich auch net ausm LAN raus
klingt fuer mich nach ner ansage um leuten P2P madig zu machen ...besonders halt durch P2P.
kompliziert wird es erst wenn (wie oben schon erwaehnt) nen haufen komplexer filter regeln fuer sehr viele rechner dazu dazukommen, oder (wie beim mesh routing in einem grossen netzwerk), das kalkulieren der routing tables zu einem ziel sehr komplex it.Ist routing so einfach für das teil das der das einfach so wegsteckt?
Damit sind meist die Plastik-Router gemeint, die den DSL-Paketen beiliegen. Die sind vergleichsweise schwach dimensioniert. So über den Daumen gepeilt machen die ~200 Verbindungen gleichzeitig mit, vielleicht noch etwas mehr. Darüber hinaus treten dann Nebeneffekte auf. Mein alter DLink stieg damals regelmäßig aus, wenn ich den Esel aktivierte. Andere Router produzieren vielleicht Datenschrott.Ich hab letztens von einem Mitarbeiter eines ISPs gehört das die Router bei denen meist ganz schön schwitzen wenn viele Pakete kommen, besonders halt durch P2P.
Hatte danach einen Debian-Router mit P133+64MB Ram am Laufen, der war nie ausgelastet, egal, was über die Leitung kam.
Porgy
die verbindungszahl hat aber mit dem paket durchsatz nichts zu tun. 200+x verbindungen erzeugen halt ne groessere routing tabelle und ich denke einige der (oft scheinbar sauschlecht geschriebenen) proprietaeren mini firmwares gehen dann in die knie.So über den Daumen gepeilt machen die ~200 Verbindungen gleichzeitig mit, vielleicht noch etwas mehr.
Ja, bei den kleinen happerts an den Verbindungen und auch Paketezahl je höher die Leitungsgeschwindigkeit ist des so größer die Warscheinlichkeit das das Ding stehenbleibt
was mich mehr wundert das es so gut wie keine Updates der Firmenware für die Dinger gibt..oder so in der Lebensdauer/Verkaufszeit 1x wenns hoch kommt
was mich mehr wundert das es so gut wie keine Updates der Firmenware für die Dinger gibt..oder so in der Lebensdauer/Verkaufszeit 1x wenns hoch kommt
Nein der arbeitet im Backbone wo die 40Gbits switchen und die haben eben auch ein paar Router zu den anderen Carriern die auch über 10GBit/s angebunden sind... Die ham eben das Problem: Viele Pakete die aber wenigs Bandbreite erzeugen, also ist die NIC nur 50% belastet aber die CPU schon bei 100%porgy hat geschrieben:Damit sind meist die Plastik-Router gemeint, die den DSL-Paketen beiliegen. Die sind vergleichsweise schwach dimensioniert. So über den Daumen gepeilt machen die ~200 Verbindungen gleichzeitig mit, vielleicht noch etwas mehr. Darüber hinaus treten dann Nebeneffekte auf. Mein alter DLink stieg damals regelmäßig aus, wenn ich den Esel aktivierte. Andere Router produzieren vielleicht Datenschrott.Ich hab letztens von einem Mitarbeiter eines ISPs gehört das die Router bei denen meist ganz schön schwitzen wenn viele Pakete kommen, besonders halt durch P2P.
Hatte danach einen Debian-Router mit P133+64MB Ram am Laufen, der war nie ausgelastet, egal, was über die Leitung kam.
Porgy
Mal nochmal die Frage: gibts da was spezielles um man nen Bench zu starten? Floodping ist mir da irgendwie net so sympatisch^^