Bootmanager lassen sich nicht installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
captain nemo
Bootmanager lassen sich nicht installieren

Beitrag von captain nemo » 30.12.2007 03:52:27

Hallo,
ich hab mir mal wieder unseren software-mäßig doch etwas in die Jahre gekommenen Server vorgenommen und wollte mal was neues drauf spielen. Also hab ich mir die aktuelle stable Netinstall besorgt und die Installation gestartet.
Das System ist folgendermaßen aufgebaut.

Mainboard
-- IDE Festplatte mit altem Suse drauf, die ich aber später aus dem Rechner entfernen möchte = hda
-- Sata Raid Controller
- Raid 1 bestehend aus zwei Platten = hdf und hdg
- eine einzelne Platte, die als Systemplatte dienen soll = hdk
-- Diskettenlaufwerk

(Das Board hat leider keinen Sata-Anschluss, weswegen ich auf den Raid-Controller ausweichen muss, welcher meiner Meinung nach auch nur nen Software Raid ist)

So nun kam ich nach einem bis dahin reibungslosen Ablauf also zu dem Punkt, an dem Grub sich installieren wollte, ich dachte mir, das klappt sicherlich nicht, wenn ich den in den MBR von hdk installiere, also pack ich das ganze auf ne Diskette. Leider scheitert Grub an diesem Punk. Nach mehreren Versuchen, hab ich einfach mal versucht, Grub in den MBR von hda oder hdk zu schreiben, beides schlug jedoch fehl. Dann hab ich nach der Anleitung im Wiki mit dem rescue Modus der Netinstall CD versucht Grub nachträglich auf eine Diskette zu schreiben, aber auch dies scheiterte, weil Grub beim Plattencheck die eigentlich wichtige hdk nicht fand.
Frustriert probierte ich Lilo zu installieren, wobei auch hier alle Versuche scheiterten bis auf den MBR von hdk, aber aus dem konnte ich, wie erwartet nicht booten, weil der Platte ja noch der Raidcontroller vorgeschaltet ist.
Nun frage ich euch, kann mir jemand helfen, Grub dazu zu überreden brav von der Diskette zu starten?
So oder so wünsch ich euch allen nen guten Rutsch!
ciao
captain nemo
Mein Blog

"imagination is more important than knowledge"
A. Einstein

Stratovarius
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Stratovarius » 30.12.2007 09:21:04

Bist du dir sicher was hdf, hdg und hdk angeht ?
Ich würde hier den Fehler vermuten, mit einer Knoppix booten und mal die /etc/fstab anschauen.

Gruß
Strato

captain nemo
Beitrag von captain nemo » 30.12.2007 14:12:48

Doch da bin ich mir ziemlich sicher. Habs mir extra nochmal beim Partitionieren angeschaut.
Mein Blog

A. Einstein

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 01.01.2008 01:09:14

Hi,

wie lauten denn die jeweiligen Fehlermeldungen?
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 01.01.2008 01:25:14

Wieviele Laufwerke hast du denn in deinem System? incl. info ob SATA oder IDE
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

captain nemo
Beitrag von captain nemo » 04.01.2008 14:59:30

So tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber ich war die Woche über wieder in der Kaserne.
Also insgesamt hängen da Zwei Sata Platten in nem Raid 1 und die eine neue Sata Platte, auf die das System drauf soll. Momentan hab ich auch noch eine 40GB IDE Platte, auf der momentan Suse läuft, diese soll aber durch die neue und nen flottes Debian ersetzt werden.
Mein Blog

A. Einstein

Antworten