Moin Debianer,
ich habe gestern ein dist-upgrade durchgeführt. Ich habe jetzt keine Akzente mehr: Weder auf der Konsole, noch in einem Eterm, noch im Sylpheed. Nirgends mehr. Und genau das ist mein Problem. Ich bin auf die Akzente angewiesen, und ich will sie so wiederhaben, wie sie eben sein sollen. Ein Druck auf die Akzent-Taste (heißt die eigentlich so?) und dann auf die Vokale-Taste und der Akzentstrich ist genau über dem Vokal. Nicht links daneben, nicht rechts daneben, sondern genau drüber. Wie bekomme ich das hin? Warum passiert das _immer_ nach einem dist-upgrade? Denn das hatte ich schon mal, und sooft mir das passiert, sooft kann ich mir einfach nicht merken, wie ich das wieder geade biege.
Auszug aus meiner XFG86Config-4:
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc104"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Was ich bisher gemacht habe:
1. dpkg-renconfigure locales
hat aber auch nix gebracht, aber vielleicht auch falsch gemacht?
Was hätte ich denn da tun müssen, um wieder Akzente zu bekommen?
Und warum verändert ein dist-upgrade das System dahingehend so tiefgreifend?
Ist das einfach broken-debian? Denn er hat mich nicht gefragt, ob ich damit einverstanden bin. Es kotzt mich echt an, daß Debian da imo jedesmal Scheiße baut, wenn wenigstens ein Dialog kommen würde so `a (Ihr seht? Kein Akzent) la "Hey, ich bau jetzt hier was um, wenn Du das wieder haben willst mach $foo und danach $bar", aber nein. Nix da. apt-listchanges hat dazu auch nix gesagt.
Also woran liegt es und wie kann ich es abstellen?
Gruß und schon mal vielen, vielen Dank,
Ren'e <--- da, seht Ihr? Kein Akzent, sondern nur so ein doofer Strich :(
Wieder keine Akzente nach dist-upgrade :(
- Zeroth Yenobata
- Zeroth Yenobata
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es kann sein (evtl.!) dass Du bei der Installation des X Server gesagt hast, dass Du deadkeys haben möchtest, und er das ständig zurückstellt, wenn eine neue X Version eingespielt wird.
Kopiere Deine XF86Config 'mal an eine sichere Stelle, und mach dann "dpkg-reconfigure xserver-xfree86". Dort wirst Du auch nach den Keyboard Optionen gefragt. Achte darauf, dass Du *nicht* nodeadkeys angibst. Die Antworten habe als Default Option immer Deine letzte Antwort, das sollte also alles passen...
Wenn es das nicht war, kopier die gesicherte Config zurück und beobachte das ganze 'mal...
Patrick
Kopiere Deine XF86Config 'mal an eine sichere Stelle, und mach dann "dpkg-reconfigure xserver-xfree86". Dort wirst Du auch nach den Keyboard Optionen gefragt. Achte darauf, dass Du *nicht* nodeadkeys angibst. Die Antworten habe als Default Option immer Deine letzte Antwort, das sollte also alles passen...
Wenn es das nicht war, kopier die gesicherte Config zurück und beobachte das ganze 'mal...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Gleich mal eine passende Frage zum Thema:
Ich habe per Default die Option "nodeadkeys" in der XF86Config _drin_. Ich kann also die Zeichen ^ oder ' oder ` als normale Tasten benutzen (ist mir zum Programmieren ect. lieber).
Wenn ich mal einen Akzent auf der Konsole brauche helfen mir die Digraphs von vim bzw. screen weiter. Wie bekomme ich aber die Buchstaben mit Akzent in den X-Programmen hin? Wie schreibe ich mit der nodeadkeys-Option in einem X-Programm André ohne den Umweg über screen/vim?
*iv
Ich habe per Default die Option "nodeadkeys" in der XF86Config _drin_. Ich kann also die Zeichen ^ oder ' oder ` als normale Tasten benutzen (ist mir zum Programmieren ect. lieber).
Wenn ich mal einen Akzent auf der Konsole brauche helfen mir die Digraphs von vim bzw. screen weiter. Wie bekomme ich aber die Buchstaben mit Akzent in den X-Programmen hin? Wie schreibe ich mit der nodeadkeys-Option in einem X-Programm André ohne den Umweg über screen/vim?
*iv