Kernel für K6-2 und Etch
Kernel für K6-2 und Etch
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit versucht Etch auf einem K6-2 System zu installieren.
Die CD-Installation blieb bei der Erkennung der Netzwerkkarte hängen.
Sarge ging ohne Probleme.
Das hab ich dann ne ganze Weile genutzt, und auch ne neue Netzwerkkarte besorgt.
Dann vor ein paar Tagen auf Etch geupgradet was auch klappte.
Nur der Kernel ist 2.4.27 geblieben.
Als ich jedoch versucht habe den 2.6.18-3-486 zu installieren blieb der Rechner beim Bootvorgang beim Erkennen der usb ports hängen.
Was sollte man tun?
Einfach den 2.4 Kernel weiterverwenden?
ich habe vor einiger Zeit versucht Etch auf einem K6-2 System zu installieren.
Die CD-Installation blieb bei der Erkennung der Netzwerkkarte hängen.
Sarge ging ohne Probleme.
Das hab ich dann ne ganze Weile genutzt, und auch ne neue Netzwerkkarte besorgt.
Dann vor ein paar Tagen auf Etch geupgradet was auch klappte.
Nur der Kernel ist 2.4.27 geblieben.
Als ich jedoch versucht habe den 2.6.18-3-486 zu installieren blieb der Rechner beim Bootvorgang beim Erkennen der usb ports hängen.
Was sollte man tun?
Einfach den 2.4 Kernel weiterverwenden?
Bei mir läufts
Hallo,
ich habe einen K6-2, ursprünglich war in dem Rechner ein 233 Mhz drin, ich habe mir dann für R$ 30 (ca. 13 €) einen 500 MHz gekauft, der allerdings aufgrund des 66er-Bustaktes nur als 400 MHz-Prozessor läuft. Mit beiden Prozessoren lief Etch ohne Probleme. Inzwischen habe ich auf Lenny mit Kernel 2.6.22-6-486 oder irgendsowas upgedatet. USB funktioniert auch, ich habe ein PCI-Karte eingebaut, da der Rechner original kein USB hatte.
Mein einziges Problem war, dass ich einen kaputten Speicherbaustein drin hatte. Da lief eine Zeitlang alles schief. Vielleicht solltest du den Speicher mal mit memtest86 testen.
ich habe einen K6-2, ursprünglich war in dem Rechner ein 233 Mhz drin, ich habe mir dann für R$ 30 (ca. 13 €) einen 500 MHz gekauft, der allerdings aufgrund des 66er-Bustaktes nur als 400 MHz-Prozessor läuft. Mit beiden Prozessoren lief Etch ohne Probleme. Inzwischen habe ich auf Lenny mit Kernel 2.6.22-6-486 oder irgendsowas upgedatet. USB funktioniert auch, ich habe ein PCI-Karte eingebaut, da der Rechner original kein USB hatte.
Mein einziges Problem war, dass ich einen kaputten Speicherbaustein drin hatte. Da lief eine Zeitlang alles schief. Vielleicht solltest du den Speicher mal mit memtest86 testen.
- fragenfrager
habs erst gestern geschafft einen alten k6-2 350MHz bootbar zu machen. Dazu hab ich die Debian 4.0 netinstall cd genommen und expert modus Installation gemacht. Nach erfolgreichem ersten booten (yeahhh!!!! ) hab ich die sources list auf testing gestellt und dann apt-get upgrade und dann noch apt-getdist-upgrade gemacht, alles bestens geklappt.
Ach scheiße ich hab jetzt etch mit testing verwechselt sorry etch ist ja stable...
Ach scheiße ich hab jetzt etch mit testing verwechselt sorry etch ist ja stable...
Gigabite hab ick ooch
Ich habe ein Gigabyte GA-586TX3, ich habe sogar das Handbuch und ein Bios-Update im Internet gefunden und Anleitungen um einen besseren Prozessor einzubauen (das Handbuch lässt nur bis 233 MHz zu), ich habe jetzt einen AMD 500er als 400er zu laufen. Wenn du den Rechner startest, wird in der untersten Zeile die Bios-Nummer ausgegeben (mit Pause kannst du den Bildschirm anhalten). Nach dieser Nummer kannst du dann mal googlen. Gerade bei so alten Rechnern sollte man sich etwas belesen. Mir hat z.B. ein Verkäufer einen Speicher verkauft, der einfach in meinem Rechner nicht lief. Wenn du also einen komischen Hardwareumbau gemacht hast, kann es schon passieren, dass Linux nicht läuft. Hatte der Rechner von Anfang an USB oder hast du eine PCI-Karte eingebaut?
Ich habe hier so etwas gefunden:
http://www.gelato.unsw.edu.au/lxr/sourc ... 2c-ali15x3
Worauf bezieht sich das?
Bedeutet das, dass Kernel 2.6 gar nicht geht, oder dass da so etwas wie Sensoren nicht mit funktionieren?
http://www.gelato.unsw.edu.au/lxr/sourc ... 2c-ali15x3
Worauf bezieht sich das?
Bedeutet das, dass Kernel 2.6 gar nicht geht, oder dass da so etwas wie Sensoren nicht mit funktionieren?
Re: Kernel für K6-2 und Etch
ein noapic und ACPI=off in der Zeile im grub eingetragen und es ging
Und für diesen Versuch hast du zwei Jahre gebraucht?
dachte ich schreibe es falls mal jemand über den thread stolpert
linux hat geschrieben:dachte ich schreibe es falls mal jemand über den thread stolpert
Als alter Sharptooth-Fan, der auch ein paar Chomper besitzt, freue ich mich natürlich auch heute noch über jede Nennung der von mir immernoch hoch geschätzten Prozessorserie...