elsa56k modem streikt|verbindung aufgebaut, keine übertragun

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
quer|beet|tux

elsa56k modem streikt|verbindung aufgebaut, keine übertragun

Beitrag von quer|beet|tux » 28.12.2007 00:55:09

Habe meiner Tante Debian installiert (bin stolz auf mich, dass ich sie dazu bekommen habe! 8) ) und versuche sie nun, über 56k-Modem ins Internet zu bringen.
kppp erkennt das Modem, lässt die Verbindung zu arcor call-by-call zu (Einwahldaten x-fach überprüft), aber es findet keine übertragung statt. das Modem gibt die üblichen initialisierungsgeräusche von sich, dann ist ruhe - die Leitung ist belegt. Aber weder ping an URL noch IP kommen durch. Ich fahre morgen zu ihr und werde als erstes mal ausprobieren, ob ich als root mehr Erfolg habe, aber eigentlich dürfte es ja nicht mal bis zur Einwahl kommen, wenn Userrechte nicht ausreichen.
Im Netz finde ich nach halbstündiger Suche nur wenig Beiträge (und noch weniger aktuelle) zu diesem Thema. So scheint es mal Probleme mit kppp unter Debian gegeben haben, aber das ist Jahre her. Ich werde morgen auch mal wvdial versuchen.

Jetzt meine Frage: Gibt es noch irgendwelche Sachen, die ich beachten muss, wenn ich mich per analogem Modem mit dem Internet verbinden möchte? Es läuft Debian 4 mit (vermutlich) 2.6.18 und ich habe schon das Acer 56k (COM) ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis.

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 28.12.2007 01:04:17

Hi und Willkommen im Forum !

Nun afaik muss der User in div. Gruppen rein. Ich würde den User in die Gruppe dialout und dip setzen.
Sicherlich auch die /etc/resolv.conf checken, ob dort DNS Server eingetragen sind...
Die SysLogFiles laufen lassen und sehen, ob dort irgendwelche fehlermeldungen auftauchen ( tail -f /var/log/messages etc. )

quer|beet|tux

Beitrag von quer|beet|tux » 28.12.2007 01:10:25

auf meiner To-Do-Liste vermerkt - Danke!

Denke aber nciht, dass es an DNS liegt und (s.o.) bin ich skeptisch, ob das Eintragen viel hilft. Ich werds auf jeden Fall versuchen. Tailen werd ich auf jeden Fall mal, dann kann ich ja morgen näheres posten ;)

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 28.12.2007 01:12:35

quer|beet|tux hat geschrieben:Denke aber nciht, dass es an DNS liegt und (s.o.) bin ich skeptisch, ob das Eintragen viel hilft. Ich werds auf jeden Fall versuchen. Tailen werd ich auf jeden Fall mal, dann kann ich ja morgen näheres posten ;)
Hm ne...sollte auch nur nochmal eine Erinnerung sein, das dort die Namensauflösung stattfinden, falls ping geht aber INet net. ;-)

quer|beet|tux

Beitrag von quer|beet|tux » 28.12.2007 01:15:51

Herrje! Habe mir gerade nochmal meine beiden Beiträge angeschaut - tut mir echt Leid, dass ich so ein miserables Deutsch schreibe 8O
Man möge es mir verzeihen - ist schon spät!

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 28.12.2007 01:18:34

*gg

Immer cool bleiben...wir verstehen schon was Du (sagen) willst. ;-)
Da gibt es durchaus Threads im Forum, die jenseits von Gut und Böse sind...da ist aber dieser Thread weit von entfernt...

quer|beet|tux

Beitrag von quer|beet|tux » 28.12.2007 12:26:00

Neuigkeiten:
Sobald das "Shaking Hands" beendet ist, heißt es in kppp:

Code: Alles auswählen

remote sys required to authenticate
but I couldn't find any suitable secret (password) for it to use to do so
jetzt frag mich keiner, was das soll... Benutzername und -Passwort sind eingegeben, aber was er sonst noch haben will - keine Ahnung. Weiß das vielleicht jemand?
Wvdial habe ich installiert, es fehlt aber noch eine library, die ich erst noch besorgen muss (libuniconf.so.4.2). Es ist alles so schwierig, wenn man nicht einfach über die eth0-Leitung updaten kann!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit WvDial?

dillo

Beitrag von dillo » 28.12.2007 13:27:13

Mit kppp hatte ich kürzlich bei einem Bekannten das gleiche Problem.
Entfernen des Kommentarzeichens vor noauth in /etc/ppp/peers/kppp-options hat geholfen.

siehe /usr/share/doc/kppp/README.Debian

quer|beet|tux

Danke!

Beitrag von quer|beet|tux » 29.12.2007 02:24:52

Vielen Dank - das Problem ist gelöst. Mit WvDial ging's ohne irgendwelche Probleme (nachdem die dependencies alle vernünftig eingerichtet waren). Werde dillos Rat bei Gelegenheit mal ausprobieren, rein interessehalber :)
Habt mir sehr geholfen (insbes. Snoopy!), weil ihr mich vom Rand der Verzweiflung wieder auf den Boden der Tatsachen geholt habt :)
Der Thread kann, glaube ich, geschlossen werden - Danke nochmal!

Antworten