Hallo,
ich versuche bei meinem neuen Notebook das WLAN einzurichten (ich nutze Debian Lenny), und das klappt leider nicht. Ich habe für mein Intel PRO/Wireless 3945ABG Adapter den Treiber ipw3945 installiert und der läuft auch (lsmod). Ich habe auch den Gnome Network-Manager installiert, dort wird auch mein Router angezeigt. Möchte ich zu ihm verbinden, so muss ich das Passwort für die WPA2-Verschlüsselung eingeben und dann... passiert nichts, also es wird keine Verbindung aufgebaut (auch wenn ich die Verschlüsselung bei meinem Router zum Testen ausgeschalten habe, wird keine Verbindung aufgebaut).
In der Datei /etc/network/interfaces stehen (wie es in einigen Threads hier beschrieben wurde) nur die folgenden beiden Zeilen drin:
auto lo
iface lo inet loopback
Ich habe keine Ahnung, wie ich das jetzt lösen kann, ... kann mir da jemand auf dei Sprünge helfen?
Schönen 2. Weihnachtsfeiertag sonst noch,
LinuxBoon
[gelöst] WLAN: kein Verbindungsaufbau
[gelöst] WLAN: kein Verbindungsaufbau
Zuletzt geändert von LinuxBoon am 26.12.2007 13:02:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dir fehlt in der Datei /etc/network/interfaces ein weiterer Eintrag für das WLAN-Device.
lo bezieht sich nur auf localhost!
Was sagt denn ein?
Da sollte dann dein wlan-Device aufgeführt werden.
Bei wäre dass dann eth2.
lo bezieht sich nur auf localhost!
Was sagt denn ein
Code: Alles auswählen
iwconfig
Da sollte dann dein wlan-Device aufgeführt werden.
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
eth3 no wireless extensions.
eth2 IEEE 802.11g ESSID:"Duffman"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:15:0C:66:AE:33
Bit Rate:48 Mb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=8/0
Retry limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:D33D-3088-26E2-BEE4-F17A-A114-E7AE-F601 Security mode:open
Power Management:off
Link Quality=78/100 Signal level=-37 dBm Noise level=-86 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:9
sit0 no wireless extensions.
cipsec0 no wireless extensions.
Oh, yeah!
Ausgabe von iwconfig:
Also ist eth1 mein WLAN interface. Was muss ich dann bei /etc/network/interfaces eintragen? Ich habe in anderen Threads was gelsesen, dass dort z.b. die SSID, Verschlüsselung, Passwort eingetragen wurde, aber dann ist das WLAN doch "fest" eingestellt, ich möchte hingegen ja verschiedene WLANs benutzen können, deshalb wollte ich ja den Network-Manager benutzen (oder funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle?)
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
eth1 unassociated ESSID:off/any
Mode:Managed Frequency=nan kHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power:16 dBm
Retry limit:15 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:42 Missed beacon:0
Ja, man kann in der /etc/network/interfaces Datei ein oder mehrere WLAN-Netzwerke eintragen und somit festlegen (siehe auch guessnet dazu).
Ich habe bei mir zur Zeit nur ein Netzwerk eingetragen, da ich den Laptop fast ausschließlich zu Hause nutze für wlan. Hatte aber auch mal mehrere eingetragen und dann anhand eines mappings das gewünschte WLAN-Netz ausgesucht.
Wie dass Ganze mit dem Network-Manager funktioniert, weiß ich leider nicht.
Mein Abschnitt für EINE wlan-Konfiguration sieht so aus:
Ich habe bei mir zur Zeit nur ein Netzwerk eingetragen, da ich den Laptop fast ausschließlich zu Hause nutze für wlan. Hatte aber auch mal mehrere eingetragen und dann anhand eines mappings das gewünschte WLAN-Netz ausgesucht.
Wie dass Ganze mit dem Network-Manager funktioniert, weiß ich leider nicht.
Mein Abschnitt für EINE wlan-Konfiguration sieht so aus:
# The wlan network interface
auto eth2
#iface eth2 inet dhcp
iface eth2 inet static
address 192.168.1.30
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1
wpa-ssid Duffman
wpa-passphrase MeinKeyImKlartext
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-pairwise TKIP CCMP
wpa-group TKIP CCMP
wpa-proto WPA RSN
wpa-driver wext
Oh, yeah!
Ok, habe eine Lösung gefunden. Wenn man den Network Manager benutzt, darf in /etc/network/interfaces nichts außer den beiden Zeilen stehen, wie die im 1. Post von mir.
Ich konnte keine Verbindung aufbauen, weil mein eingegebenen Passwort "falsch" war, ich hatte nämlich Sonderzeichen verwendet, die halt unter Linux anders kodiert sind als unter Windows (ich nehme an der Router arbeitet auch mit der ASCII Kodierung). Mit einem Passwort ohne Sonderzeichen gibt es keine Probleme mehr (warum die Verbindung ohne Passwort aber auch fehlgeschlagen ist, weiß ich aber auch nicht).
Trotzdem Danke für deine Hilfe Duff.
Ich konnte keine Verbindung aufbauen, weil mein eingegebenen Passwort "falsch" war, ich hatte nämlich Sonderzeichen verwendet, die halt unter Linux anders kodiert sind als unter Windows (ich nehme an der Router arbeitet auch mit der ASCII Kodierung). Mit einem Passwort ohne Sonderzeichen gibt es keine Probleme mehr (warum die Verbindung ohne Passwort aber auch fehlgeschlagen ist, weiß ich aber auch nicht).
Trotzdem Danke für deine Hilfe Duff.