Aleister hat geschrieben:try hat geschrieben:hab mir heut mal Debian/netbsd installiert.
Hi,
berichte doch mal wie und vor allem was bisher läuft. Zwar wäre ich eher für die Integration eines Portssystemes a la Gentoo, weil alleine die Philosophie stimmt, die mit BSD nicht vorhanden ist, aber naja.
einfach auf
http://www.debian.org/ports/netbsd gehen und die Diskettenimages ziehen. (das 1 und 2)
mit dd auf Disketten schreiben und von der ersten DIsk booten.
Nach einigen Wechseln der Disketten hat man das Netbsd Setup vor sich. Das Setup ist recht klar strukturiert, sollte jeder durchsteigen der Debian schon mal installiert hat.
Während des Setups kann man auswählen ob man den NetBSD oder Debian userspace installieren will. Nachdem man Debian angewählt hat erfolgt die einrichtung der Netzwerkkarte (wurde bei mir alles von allein erkannt, per DHCP bekam ich ne ip und fertig).. anschließend zieht das Setup die benötigten Debian Pakete vom debian-netbsd mirror.
Nachdem die Pakete installiet sind kann man nen Neustart durchführen und das Netbsd von diskette mit "boot partition:netbsd -a" booten.
Man hat dann nichts andres als ein Debian, nur halt nicht mit dem linux sondern dem NetBSD Kernel und kann so ziemlich alles machen ("alles" weil die anzahl der Pakete die auf netbsd portiert sind noch net allzugroß ist, für ein Debian/netbsd System mit X windows reicht es) was man auf einem Debian System auch kann.
Für ein Ports System wäre ich nicht, weil dann die Philosophie von Debian verloren geht und man ja gleich beim richtigen Netbsd bleiben könnte