Debian/Lenny keine stabile Wlan verbindung mit kernel 2.6.23

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
TargetAlpha

Debian/Lenny keine stabile Wlan verbindung mit kernel 2.6.23

Beitrag von TargetAlpha » 24.12.2007 11:35:44

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem Laptop.
Es ist ein Thinkpad 770Z mit einer Netgear WG511 v2 Wlan Karte.

Auf dem Thinkpad laeuft Debian Lenny und fuer die Wlan Karte habe ich die neuste ndiswrapper version, 1.51 compiled.
Die Karte wird problemlos erkannt (driver installed, device present) und unter dem 2.6.22er kernel kann ich auch promlos zu meinem router verbinden.

Allerdings muss der Laptop als mein Spielgeraet her halten und ich habe kuerzlich den aktuellen Kernel 2.6.23.11 compiled.
Ich habe ndiswrapper neu installiert und die Karte wird immer noch korrekt erkannt.
Wenn ich aber versuche zum router zu verbinden hat er kurzfristig eine Verbindung die dann aber sofort wieder abreisst.

Ich habe aus Testzwecken die Verschluesselung deaktiviert.

Mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

iwconfig wlan0 essid NETGEAR && ifup wlan0 && ping www.google.de
kann ich auch 4 bis 5 mal ins Netz pingen. Danach zeigt iwconfig unter Access Point wieder "Not-Associated".

Auf der Ndiswrapper Homepage habe ich diesen Kommentar bei meiner Karte gefunden:
Other: You cannot have preemtive kernel. It hangs either on modprobe, or randomly later. Tried with 2.6.8, 2.6.12, 2.6.13.4 and ndiswrapper1.1 and 1.4.
Der Kernel wurde allerdings mit "No Forced Preemption (Server)" compiled.

Wuerde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann warum es unter 2.6.22 funktioniert aber nicht unter 2.6.23.

Antworten