Hallo,
Bei der Installation von Lenny auf einem Lenovo Thinkpad T61 wird die Graphik unlesbar: Boot-Option "expert". Zuerst läuft alles normal. Bevor dann bei der Software-Installation die Maske zur Konfiguration der Xserver-Auflösung erscheint, wird der Bildschirm kurz dunkel, dann sind nur noch graue Streifen und bunte Kästchen anstelle der Buchstaben sichtbar.
Verwende ich die Option "expertgui" wird auch der Bildschirm kurz dunkel, dann läuft die Installation aber normal weiter.
Daten:
Thinkpad T61 Typ 8898-6CG 14,1'' Intel GMA X3100
Debian GNU/Linux testing "Lenny" - Official Snapshot i386 DVD Binary-1 20071217-09:49
gleicher Fehler mit
Debian GNU/Linux testing "Lenny" - Official Snapshot i386 NETINST Binary-1 20071104-10:06
Software-Auswahl Desktop, Standardsystem, Laptop
Infos über einen Bug habe ich nicht finden können, weiß jemand mehr?
Theophil
Grafik unlesbar, Installation Lenny auf Thinkpad T61
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Grafik unlesbar, Installation Lenny auf Thinkpad T61
Zuletzt geändert von Theophil T. am 20.01.2008 19:08:52, insgesamt 2-mal geändert.
verstehe ich richtig, dass du jeweils das testing mit den lenny snapshots installierst??
an dieser stelle würde ich auf ne aktuelle live-cd-distro wechseln wie bspw.: sidux welches mit debian sid läuft, also unstable aber meist trotzdem sehr stabil und vor allem aktueller als testing.
für stabile debian derivate würd ich auf auf knoppix oder ubuntu verweisen, welche live cd startup beinhalten. da kannst du beim aufbooten der cd jegiche vga einstellungen testen.
an dieser stelle würde ich auf ne aktuelle live-cd-distro wechseln wie bspw.: sidux welches mit debian sid läuft, also unstable aber meist trotzdem sehr stabil und vor allem aktueller als testing.
für stabile debian derivate würd ich auf auf knoppix oder ubuntu verweisen, welche live cd startup beinhalten. da kannst du beim aufbooten der cd jegiche vga einstellungen testen.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo a_pat,
hast Du richtig verstanden. Knoppix* läuft auf dem Rechner mit der Default-Boot-Einstellung. Inzwischen habe ich ja Lenny auch mit der GUI installiert, es geht nur darum, ob der Installer und dieser Thinkpad-Typ ein Problem miteinander haben, was evtl. von Interesse wäre.
Theophil
PS:
* Version 5.1.1
Zusätzl. Infos: http://www.thinkwiki.org/wiki/Installin ... inkPad_T61
hast Du richtig verstanden. Knoppix* läuft auf dem Rechner mit der Default-Boot-Einstellung. Inzwischen habe ich ja Lenny auch mit der GUI installiert, es geht nur darum, ob der Installer und dieser Thinkpad-Typ ein Problem miteinander haben, was evtl. von Interesse wäre.
Theophil
PS:
* Version 5.1.1
Zusätzl. Infos: http://www.thinkwiki.org/wiki/Installin ... inkPad_T61
Zuletzt geändert von Theophil T. am 24.12.2007 07:59:29, insgesamt 2-mal geändert.
hej theophilTheophil T. hat geschrieben:...es geht nur darum, ob der Installer und dieser Thinkpad-Typ ein Problem miteinander haben....
wahrscheinlich ist für deine grafikkarte ausschlaggebend welche kernel version du auf dem system hast oder ob das grafik modul gepatch ist. am einfachsten ist's wenn du knoppix auf die hd installierst. einige finden diese installation zwar nicht so sauber... ich find sie ganz oke, ausser, dass zu viele progis mit installiert werden. diese wird man aber schnell wieder los.
ansonsten kann ich ubuntu ( für linux neulinge) wirklich wärmstens empfehlen...