Source-Pakage für ein Qt4 Project

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
JFoX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Source-Pakage für ein Qt4 Project

Beitrag von JFoX » 21.12.2007 11:47:02

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Programm geschrieben, welches nur für Linux gedacht ist (noch), es ist ein auf Qt4 basierendes Projekt. Ich arbeite mit Eclipse + dem von Trolltech geliefertem Qt-Plugin.

Wenn ich mein Projekt in Eclipse bilde, habe zum Schluss meine Binäre datei, 3 Makefiles (Makefile, Makefile.debug, Makefile.release), soweit so gut. Nun möchte ich aber das Projekt aber weiter geben. Dazu fehlt mir aber das ./configure script. und ich weiß nicht wie ich das generieren lassen kann oder muss ich das selber schreiben? Ich möchte halt, das man mein Programm mit configure-make-make install installieren kann.

Das Problem ist auch das bei Qt4-Projekten vorher mit qmake gearbeitet wird und ich nicht weiß was ich da beachten muss. Ist alles ein wenig verwirrend.

so long JFoX

godsmacker
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Beitrag von godsmacker » 21.12.2007 12:23:47

Wenn Du die Quellen an jemanden weitergeben willst, der nicht Eclipse verwendest nuetzten Dir die Eclipse Projektdaten und eventuelle Makefiles nichts. Du brauchst irgend ein anderes buildsystem. Davon gibt es viele wie beispielsweise die GNU Autotools, die configure Skripte und Makefiles erzeugen. Fuer Qt Applikationen empfielt sich aber qmake, welches prinzipiell die selben Dinge wie die Autotools macht, nur eben anders.

Um Dein Projekt mit qmake kompilieren zu koennen brauchst Du ein .pro file aus dem qmake dann das Makefile generieren kann. Mit etwas Glueck hat Eclipse das schon fuer Dich erstellt. Anderenfalls wird hier beschrieben wie Du es selbst schreiben kannst:

http://doc.trolltech.com/4.2/qmake-manual.html

JFoX
Beitrag von JFoX » 21.12.2007 12:51:35

Das habe ich mir schonmal angeschaut, aber komme da nicht wirklich weiter, wie ich mein Programm per hand baue weiß ich... Aber das will ich ja nicht :)

Ich führe folgendes in der Konsole aus: (beispiel)

Code: Alles auswählen

qmake -project test.pro
qmake
make
Im endefekt erstellt mir qmake das Makefile, nur möchte ich das ich das ganze via

./configure
make
make install

godsmacker
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Beitrag von godsmacker » 21.12.2007 13:20:05

Was genau von

./configure
make
make install
willst Du denn? Willst Du lediglich dass sich die Software mit diesen Befehlen installieren laesst weil es viele Leute so gewohnt sind?

Dann schreib doch so ein configure Skript:

#!/bin/sh
exec qmake-qt4
Falls Du die anderen Features von den Autotools willst dann musst Du wohl lernen mit Autotools umzugehen was, verglichen mit qmake, cmake, scons und so ziemlich allen anderen buildsystems die ich kenne, ziemlich kompliziert ist und sich in meinen Augen fuer Qt Applikationen, fuer die es ja das exzellente qmake gibt, wirklich nicht lohnt.

JFoX
Beitrag von JFoX » 21.12.2007 13:31:34

Ja, weil es viele Leute gewohnt sind, und ich daraus auch ganz fix ein .deb file bauen kann. Hast du eine andere Idee wie meine Qt4-Applikation verbreiten kann, so das sie auch einfach zu installieren ist?

./configure | make | make install ist alt schön einfach und man kannn icht viel falsch machen, wenn libaries fehlen oder sowas dann mault configure schon rum ... finde es halt sehr praktisch, jedoch lasse ich mich auch von anderen Sachen gerne überzeugen... Würde halt das nehmen was für Qt4-Applikationen am besten ist, wollte halt den leuten ersparen mit qmake rm zu fummeln....

crazyed

Beitrag von crazyed » 21.12.2007 13:57:56

Ich programmiere nur noch für und mit qt-4 und erstelle mittels qmake <Datei>.pro && gmake && gmake install
Wo verflixt noch mal ist das denn Gefummel? Ist mir nie aufgefallen...
Falls du noch ein Verzeichnis /debian mitlieferst, und das auch noch vernünftig gefüllt ist, sehe ich nicht mal Schwierigkeiten für ein .deb
Beispiele dafür gibt es zuhauf im Debian Repostery, ansonsten hat Debian auch eine umfangreiche Doku dazu.

btw Hi Flo, auch mal wieder hier? Schön dich zu lesen!

JFoX
Beitrag von JFoX » 21.12.2007 14:10:24

Gut dann mache ich das so :)

Antworten