GRUB loading, please wait... Error 21
GRUB loading, please wait... Error 21
Hallo
ich versuche schon seit stunden Debin Linux auf meinem Provaten Rechner zu installieren,
Aber es kommt wärend des Boot vorgangs diese meldung...
Error 21
Ich habe in anderen Foren gelesen das dass, was mit meiner Festplatte zu tunen haben könnte.
und habe lösungen gelesen wie "Jumper ändern"
Es ist eine SATA Platte die hat keinen Jumper -.-
Ich brauch dringend hilfe!
lg
Praktikus
ich versuche schon seit stunden Debin Linux auf meinem Provaten Rechner zu installieren,
Aber es kommt wärend des Boot vorgangs diese meldung...
Error 21
Ich habe in anderen Foren gelesen das dass, was mit meiner Festplatte zu tunen haben könnte.
und habe lösungen gelesen wie "Jumper ändern"
Es ist eine SATA Platte die hat keinen Jumper -.-
Ich brauch dringend hilfe!
lg
Praktikus
Hi,
error 21 bedeutet nur das die angegebene Partition nicht zu finden ist.
Also ist deine /boot/grub/menu.lst falsch.
Dann kannst du gleich die relevanten Eckdaten liefern:
-Kernel (nicht Standard - wo her?)
-fdisk -l also root
-fstab
-eventuell die menu.lst posten (wenn zu lang, nach NoPaste !)
Gruß cirrussc
error 21 bedeutet nur das die angegebene Partition nicht zu finden ist.
Also ist deine /boot/grub/menu.lst falsch.
Dann kannst du gleich die relevanten Eckdaten liefern:
-Kernel (nicht Standard - wo her?)
-fdisk -l also root
-fstab
-eventuell die menu.lst posten (wenn zu lang, nach NoPaste !)
Gruß cirrussc
ömm ich hatte vorher WinXP drauf
und jetzt komme ich nicht mehr auf irgendein System drauf
der fehler kommt wärend des booten ich hab nur eine option "neustart" danach kommt wieder der fehler.
Ich habe mir heute die netinstall von Debian.org runtergeladen
Ich war mir nicht ganz sicher welche version ich installieren sollte also habe ich zu erst die i686 installiert (es kamm der fehler) danach habe ich die amd64 installiert es kam wieder der fehler.
und jetzt komme ich nicht mehr auf irgendein System drauf
der fehler kommt wärend des booten ich hab nur eine option "neustart" danach kommt wieder der fehler.
Ich habe mir heute die netinstall von Debian.org runtergeladen
Ich war mir nicht ganz sicher welche version ich installieren sollte also habe ich zu erst die i686 installiert (es kamm der fehler) danach habe ich die amd64 installiert es kam wieder der fehler.
amd64 funktioniert natürlich nur auf 64Bit Maschienen.Praktikus hat geschrieben:ömm ich hatte vorher WinXP drauf
und jetzt komme ich nicht mehr auf irgendein System drauf[/quote ]
Dann probier eine Live-CD wie Knoppix, Kanotix, Sidux, grml, systemrescuedisk usw.
Praktikus hat geschrieben: Ich war mir nicht ganz sicher welche version ich installieren sollte also habe ich zu erst die i686 installiert (es kamm der fehler) danach habe ich die amd64 installiert es kam wieder der fehler.
Praktisch bootet dein Kernel noch gar nicht. Die Meldung kommt von grub dem Bootmanager (konfigurieren mit der menu.lst).
Gruß cirrussc
Das hat nichts mit deinem Chipsatz zu tun, es hängt vom Prozessor ab.Praktikus hat geschrieben: ich hab ein Intel board soll ich dann die i686 Disk einwerfen?
i686 sollte heute aber Standard sein und keine Probleme machen wenn du nicht grad nen i486 rum stehen hast.
Trotzdem hast du noch nicht verraten welches debian du einsetzt (stable, testing).
Ich glaub nicht das es den grub interessiert was der Kernel für Parameter vorgesetzt bekommt.datoo hat geschrieben:und dort gibst du install irqpoll ein.
Gruß cirrussc
aso sry ja die stable version...cirrussc hat geschrieben:Das hat nichts mit deinem Chipsatz zu tun, es hängt vom Prozessor ab.Praktikus hat geschrieben: ich hab ein Intel board soll ich dann die i686 Disk einwerfen?
i686 sollte heute aber Standard sein und keine Probleme machen wenn du nicht grad nen i486 rum stehen hast.
Trotzdem hast du noch nicht verraten welches debian du einsetzt (stable, testing).
Ich glaub nicht das es den grub interessiert was der Kernel für Parameter vorgesetzt bekommt.datoo hat geschrieben:und dort gibst du install irqpoll ein.
Gruß cirrussc
soll ich die Installation den jetzt ausfürhren?