Woody-Druckertreiber-Backport-Frage

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ulrich_th

Woody-Druckertreiber-Backport-Frage

Beitrag von ulrich_th » 17.07.2003 11:49:39

Sorry, für diese Frage, die mir wieder zu banal erscheint konnte aber nichts finden....

Für meinen HP officejet 710 brauche ich wohl den Treiber hpijs 1.3.1 (cups, Woody 3.0r1). Testing wollte ich aber nicht nehmen (woody ist noch auf 1.0.4), wg. libc6 Aktualisierung (das hatte ich hier schon gefragt...)

Auf http://www.apt-get.org gibt's 'nen Backport für Woody, aber wie weiter ??? (bin Debian Newbie, gibt es irgendwo eine Backport Doku o.ä.). Ist das folgende richtig??

1. in sources.list eintragen: deb http://people.debian.org/~aurel32/BACKPORTS stable main (aus http://www.apt-get.org)
2. apt-get update
3. apt-get install hpijs
4. Punkt 1 wieder rückgängig

Was ich noch nicht verstanden habe
- wie weiß apt-get, welche Version er nehmen soll (muss der Eintrag vor den anderen Einträgen stehen)?
- wird dann die libc6 nicht aktualisiert?
- wenn ich die Zeile wieder auskommentiere, reicht das, oder muss ich noch irgendeinen cache o.ä. löschen/zurücksetzen o.ä.

Für jede Hilfe dankbar (kann z.Z. immer nur eine Seite drucken und muss dann den Drucker aus- u. einschalten :-()

Ulrich

myx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Woody-Druckertreiber-Backport-Frage

Beitrag von myx » 17.07.2003 12:35:34

ulrich_th hat geschrieben:Was ich noch nicht verstanden habe
- wie weiß apt-get, welche Version er nehmen soll (muss der Eintrag vor den anderen Einträgen stehen)?
Apt-get holt sich die Programme im allgemeinen mit neueren Versionsnummern (gibt auch Ausnahmen, z.B. wenn inder apt.conf eine spezielle version(woody/sarge/sid) angegeben isti oder bei apt pining)
- wird dann die libc6 nicht aktualisiert?
backports für woody sind ja mit den librarys aus woody compiliert, daher ist das nicht nötig
- wenn ich die Zeile wieder auskommentiere, reicht das, oder muss ich noch irgendeinen cache o.ä. löschen/zurücksetzen o.ä.
Bin jetzt kein Backport-Experte, warum muss die Zeile wieder rausgenommen werden? Solange der Backportpfad existiert ist doch alles o.k., außer Du willst den Backport nicht mehr...

Bis auf den Punkt 4 mache ich auch alles so, wie Du beschrieben hast und meistens geht das auch gut.

ulrich_th

Danke!

Beitrag von ulrich_th » 17.07.2003 14:57:52

Danke schonmal, werde ich heute abend ausprobieren.
'Rausnehmen wollte ich die Zeile, weil ich eigentlich "absolut" nut Woody pur haben wollte, und lieber auf etwas verzichte... nur beim Drucker fällt das schwer ;-)
Werde dann mal die Zeile oberhalb eintragen (nicht, dass ich mit irgendwelchen Prioritäten durcheinanderkomme.... )

Ulrich

myx

Re: Danke!

Beitrag von myx » 17.07.2003 15:05:48

ulrich_th hat geschrieben:nur beim Drucker fällt das schwer ;-)
Hab' auch ein paar kleinere Druckerprobleme (HP PSC 1210, falls den jemand hat ..... ;) ),
Werde dann mal die Zeile oberhalb eintragen (nicht, dass ich mit irgendwelchen Prioritäten durcheinanderkomme.... )
Ach so, die Reihenfolge ist egal, apt weiß was Du willst, auch wenn der Eintrag am Schluß steht :)

ulrich_th

dachte ich hätte die Lösung

Beitrag von ulrich_th » 18.07.2003 22:31:21

bin aber doch noch nicht am Ziel. Also das mit dem Backport hat funktioniert, leider sehe ich aber mit localhost:631 keine neuen Treiber :-(, obwohl hpijs 1.3.1 jetzt installiert ist :?

Vielleicht hilft dir:
http://www. linuxprinting.org
http://hpoj.sourceforge.net/
und der o.g. Backport (falls dich der hpijs bug auch betrifft)

Ulrich

myx

Re: dachte ich hätte die Lösung

Beitrag von myx » 19.07.2003 09:35:57

ulrich_th hat geschrieben:bin aber doch noch nicht am Ziel. Also das mit dem Backport hat funktioniert, leider sehe ich aber mit localhost:631 keine neuen Treiber :-(, obwohl hpijs 1.3.1 jetzt installiert ist :?
Hast Du das Paket foomatic-db-hpijs installiert.

Hier bei mir wird Dein Drucker in vier verschieden Version angezeigt:
HP OfficeJet 710, foomatic+cdj670
HP OfficeJet 710, foomatic + gimp-print
HP OfficeJet 710, foomatic + gimp-print-ijs
HP OfficeJet 710, foomatic + hpijs (recommend)
Vielleicht hilft dir:
http://www. linuxprinting.org
http://hpoj.sourceforge.net/
und der o.g. Backport (falls dich der hpijs bug auch betrifft)
Danke, bei mir war das kleine Problem, daß ich entweder nur Drucken (hpijs) oder nur scannen (hpoj) konnte. Auch die cvs-version von hpoj (laut linuxprinting.org soll das helfen) hat mir nicht geholfen (und was ich nicht alles versucht habe..), konnte einfach den Fehler nicht finden. Habs gestern dann mit den experiementellen
hpoj-deb-Paketen versucht und ... lauft jetzt :), scannen und drucken "gleichzeitig" ohne am System rumzufummeln! Dafür muss ich derzeit immer den Rechner neustarten, wenn ich den Drucker bei laufendem Rechner anschalte, da ich sonst beim Drucken erst mal ins Kino gehen kann ;) , 1 Seite dauert dann so ca. 1h bis sie fertig ist....

nahtgesicht

Beitrag von nahtgesicht » 19.07.2003 11:34:23

Dafür muss ich derzeit immer den Rechner neustarten, wenn ich den Drucker bei laufendem Rechner anschalte, da ich sonst beim Drucken erst mal ins Kino gehen kann , 1 Seite dauert dann so ca. 1h bis sie fertig ist....
Versuch mal, den Druckdaemon neu zu starten.

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/cups restart
Ansonsten alles an ne Steckdosenleiste, dann ist der Drucker grad mit eingeschaltet... Die haben normalerweise sowieso ne Energiesparfunktion...

myx

Beitrag von myx » 19.07.2003 13:07:08

nahtgesicht hat geschrieben:
Dafür muss ich derzeit immer den Rechner neustarten, wenn ich den Drucker bei laufendem Rechner anschalte, da ich sonst beim Drucken erst mal ins Kino gehen kann , 1 Seite dauert dann so ca. 1h bis sie fertig ist....
Versuch mal, den Druckdaemon neu zu starten.

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/cups restart
Erstmal sorry, daß ich mich hier mit meinen Problemchen in diesen Thread etwas eingemischt habe, wollte das eigentlich nur mal so mitfühlend einwerfen, aber wenn denn schon mal ... ;)

Danke, hatte ich auch schon versucht, hab (in /etc/init.d) cupsys(3.) , hpoj(2.) und auch schon vorher hotplug(1.) neugestartet. Trotzdem macht der Drucker nur mal so alle 20-30 sec neue Druckgeräusche (auch wenns nur ein bißchen Text ist). Nach einem beherzten Reboot rennt der dann wie nix :)

Eine auschaltbare Steckdosenleiste hab' ich auch dran, hab aber bisher den Drucker trotzdem extra ausgeschaltet. Nach einer Energiesparfunktion muss ich mal forschen. In der Beschreibung habe ich erstmal allerdings nix entdeckt...

ulrich_th

immer noch keine Lösung

Beitrag von ulrich_th » 19.07.2003 16:48:51

sorry, war zwei Tage offline....
@myx. Danke für den Tipp, aber foomatic-db-hpijs kann ich mit apt-cache search nicht finden. Inzwischen habe ich aber installiert
- hpoj (Woody)
- kdelibs3-cups (Woody)
- cupsomatic-ppd (Woody)
- hpijs (1.3.1 Backport für Woody)

Alles ohne Erfolg!!! Bis auf die Testseite konnte ich noch garnichtsdrucken. Die Aufträge werden an den Druckserver geschickt, aber es kommt nie etwas an. Auch ein einfaches lp testdruck.txt liefert nichts aus dem Drucker.

Was ich noch nicht verstanden habe: Was verbirgt sich hinter hpijs (sind das die ppd files, und wenn ja, wo werden die installiert, finde in /usr/share/cups/model nichts). Habe auch schon ein ppd file von http://www.linuxprinting.org für den OfficeJet 710 eruntergeladen und manuell in das Verzeichnis kopiert. Den Treiber kann ich in localhost:631 dann anwählen, aber drucken tut er nichts. (Wäre auch nicht unbedingt zu erwarten, da das File ein foomatic > 3.0.0 benötigt, war halt nur ein weiterer verzweifelter Versuch)

Bei Knoppix hatte ich anfangs das gleiche Problem, das nach update auf hpijs/testing (1.3.1) aber gelöst war...

Was kann ich noch tun. Ein PC ohne Drucker ist wie'n Fahrrad ohne Reifen, aber ich habe jetzt keine Idee mehr. Irgendelche log-files????

Für jede Idee dankbar

Ulrich

myx

Beitrag von myx » 19.07.2003 21:05:24

Ja, sorry, ich hab'Dein System nicht berücksichtigt, das foomatic-Paket gibt es nicht in woody. Ich hab hier unstable
und die foomatic-Pakete sind aus testing. Muß auch ohne die aus testing gehen (?), ich dachte falls die Pakete bei Dir installiert sind sollte das keine Probleme mehr machen und Du hast die gewünschte Auswahl im Cups-Webinterface.
Sid/testing und woody sind einfach zu verschieden um daraus so einfach für mich (auch kein Profi) Rückschlüsse was nun wo ist oder hin soll zu ziehen.

Vielleicht gibts ja hier noch eineN woody-NutzerIn mit Deinem Drucker.
Ich schau aber auch nochmal, ob ich da noch was rausfinde, interessiert mich auch. Hab' hier auch unzählige Stunden (bestimmt 20) verbracht meinen HP Drucker einigermaßen korrekt zum laufen zu bringen.

Don't give up!

ulrich_th

Beitrag von ulrich_th » 20.07.2003 23:45:13

:-) Nein aufgeben werde ich jetzt nicht mehr, dafür habe ich inzwischen schon zuviele Stunden damit verbracht.
Kurzer Zwischenstand zum Thema (kann mich dann erstmal ein paar Tage nicht mehr drum kümern):

Nach Installation des kdelibs3-cups konnte ich im KDE Kontrollzentrum die Druckertreiber sehen (auf localhost:631 immer noch nicht). Mit "OfficeJet710" (um den geht es ja eigentlich) kam nur Müll aus dem Drucker, aber mit HP Deskjet 690C kann ich wenigstens "grob" drucken. (Schriftarten zu groß, kein Euro.Zeichen etc.). Im Paket hpoj gibt's 'ne Woody Doku, die werde ich mir dann genauer ansehen.

Habe leider inzwischen sowiese den Eindruck, dass ich noch sehr lange nicht auf meine win98 Partition verzichten kann :cry:

Ulrich

Antworten