Hallo erstmal,
bin gerade bei meiner ersten debian installation soweit scheint auch das System ganz gut zu laufen.
Nun benötige ich aber einen Mysql-Server der aber noch nicht in der 5er Version sein darf.
Ich dachte mir ein apt-get install mysql-server-4.1 würde genügen.
Er hat danach auch fleißig installiert, nur nach dem Start von Mysql steht dort das es doch ne 5 er Version ist. Genauer gesagt
5.0.23-Debian_7etch3
Wäre klasse wenn mir da vielleicht jemand auf die sprünge helfen könnte
besten dank und gruß
Probleme bei der Installation von Mysql-4.X
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Leider gibts unter Etch keinen 4er MySQL-Server mehr. Die 4.x-Pakete sind nur dazu da das Upgrade von Sarge auf Etch zu unterstützen und sie installieren damit automatisch den 5er MySQL. Die einzige Idee wäre den 4er MySQL-Server aus den Sourcen händisch zu kompilieren und dann z.B. nach /usr/local zu installieren, um ihm vom Paketsystem fern zu halten.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Willkommen im Forum!
Es gibt in Debian Etch (4.0, stable) kein mysql-server-4.1 mehr, die mysql-server-4.1 Pakete sind lediglich zum Übergang von 4.x auf 5.0 gedacht und installieren, wie du ja auch festgestellt hast, mysql-server-5.0.
Du hast nun verschiedene Möglichkeiten mysql-4.1 zu installieren:
1. Versuch die entsprechenden Pakete aus Debian Sarge (3.1, oldstable) auf deinem System zu installieren.
2. Richte ein Sarge chroot ein, in dem du mysql-4.1 installierst.
3. Kompilier dir mysql-4.1 selber.
4. Installiere Debian Sarge(3.1, oldstable) auf deinem Pc
Es gibt in Debian Etch (4.0, stable) kein mysql-server-4.1 mehr, die mysql-server-4.1 Pakete sind lediglich zum Übergang von 4.x auf 5.0 gedacht und installieren, wie du ja auch festgestellt hast, mysql-server-5.0.
Du hast nun verschiedene Möglichkeiten mysql-4.1 zu installieren:
1. Versuch die entsprechenden Pakete aus Debian Sarge (3.1, oldstable) auf deinem System zu installieren.
2. Richte ein Sarge chroot ein, in dem du mysql-4.1 installierst.
3. Kompilier dir mysql-4.1 selber.
4. Installiere Debian Sarge(3.1, oldstable) auf deinem Pc