kaputtes dateisystem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Roarin
kaputtes dateisystem

Beitrag von Roarin » 16.07.2003 22:40:11

hoi,

mein dateisystem hat nen mächtigen schuss. Und das äussert sich wie folgt:

Folgendes zeigt er mir wenn ich die kdelibs update:

Code: Alles auswählen

unable to stat `./usr/share/mimelnk/application' (which I was about to install): Permission denied
schaue ich nach diesem verzeichniss, so bekomme ich es mit ls (nach langem arbeiten auf der festplatte) angezeigt. Benutze ich jedoch ls -l so führt er das verzeichnis gar nicht auf.

Wenn ich dann mit "fsck.ext3 /dev/hda5" den chek laufen lasse sagt er mir das er keinen superblock findet.

Ideen?

Gruß
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 17.07.2003 17:03:21

"man e2fsck", siehe Option "-b" und versuchen den Superblock wieder herzustellen. Ja ich weiss da steht e2fsck, aber das geht auch für ext3.

Danach kannst Du einen normalen fsck Durchlauf versuchen, kann allerdings gut sein, dass das Deinem FS den Rest gibt, wenn er dann die Stukturen zu reparieren, aber danach ist wenigstens alles wieder konsistent, allerdings kann es gut sein, dass Verzeichsnisse fehlen usw.

Wichtige Sachen also vorher backuppen, soweit noch möglich... Geistig auf Neuinstallation vorbereiten (Muss nicht sein, aber wenn man damit rechnet tut's nicht so weh, wenn's doch nötig wird...)

Am besten das FS read-only mounten, dann kan wenigstens erstmal nicht noch mehr kaputt gehen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten