Partition des Wurzelverzeichnisses vergrößern

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Debiander

Partition des Wurzelverzeichnisses vergrößern

Beitrag von Debiander » 11.12.2007 23:09:21

Auf meinen Notebook mit (Debian Etch) muß ich meine Partition mit dem Wurzelverzeichniss vergrößern und die
Partition mit Home verkleinern, Nach dem Booten kann iich nur noch das Terminal starten,Was muß ich tun damit ich das System nicht neu installieren muß. Mit dem PM8 z.B. geht es nicht.
Das Wurzelberzeichniss ist bei mir z.Z. 6 GB die Swap 1,5 GB und Home 32 GB.Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit diese Partitionen zu verändern und das System dabei zu erhalten.
Besten Dank im vorraus.
Zuletzt geändert von Debiander am 17.02.2013 09:46:13, insgesamt 1-mal geändert.

Duff

Beitrag von Duff » 12.12.2007 08:21:51

Hallo,

ich würde trotzdem zuerst mal eine Sicherung des aktuellen Systems machen.
Habe das ganze mit gparted auf einer live-cd durch geführt. Hat auch, bis auf anfängliche Schwierigkeiten, ganz gut funktioniert. Mein System lief danach zum Glück noch richtig, so dass ich die Sicherung nicht zurück spielen musste ;-)

Gruß,
Daniel
Oh, yeah!

brill
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von brill » 12.12.2007 09:23:48

ja sicherung ist bei sowas immer der erste schritt, danach mit eine Belibigen Live CD / DVD (Knoppix / Ubuntu .. ) wo gparted oder qtparted drauf ist die größe verändern, dauert zwar etwas geht aber.

Zu beachten ist aber ncoh welches Dateisystem zu verwendest, weil nicht alle können in der Größe angepasst werden, ist aber auch abhängig was an Libs bei der Live CD mit dabei ist. Unter Help gibt es einen Menuepunkt Features, der zeit was mit welchem Dateisystem möglich ist.

Anleitungen sind auch hier zu finden http://gparted.sourceforge.net/documentation.php

Brill

Antworten