x mit root

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
chris.vo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

x mit root

Beitrag von chris.vo » 05.12.2007 01:13:04

Hallo miteinander

ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Programm auf der Console installieren muss, dann gehe ich üblicherweise mit su - rein. Jedoch wird während der Installation der Webbrowser gestartet, jedoch nicht mit root Rechten. Wie kann ich der Installationsroutine für alles was daraus gestartet wird, root Rechte übergeben.

Mit root kann ich ja nicht unter x einloggen und die Installation ausführen. Oder ist das möglich? Wie soll ich vorgehen?

Gruss Chris
Linux is good, Debian is perfect...

comes
Beitrag von comes » 05.12.2007 08:42:20

zum einen startet keines der programme einen webbrowser wie firefox... mir persönlich ist zumindest nicht eines bekannt und sollte sowas existieren ist dies stümperhaft programmiert wurden.

aber nun zu deinem problem:
öffne ein terminal und gib

Code: Alles auswählen

xhost +
ein. das ermöglicht den zugriff auf das aktuelle X von JEDEM user im system. anschließend mittels root werden und du kannst fenster im X mit rootrechten starten

aber vorsicht: root auf grafischer oberfläche und dann noch webanwendungen ist sehr sehr böse
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

nil

Beitrag von nil » 05.12.2007 08:47:38

Als Benutzer:

xhost +localhost
su - 
und dann als root

export DISPLAY=localhost:0.0
xterm
xterm ist nur ein Beispiel für eine grafische Anwendung. "localhost:0.0" kann abweichen wenn mehrere grafische Oberflächen verfügbar sind.

Alternativ kann man auch X durch SSH tunneln, nur normalerweise sollte "root" sich nicht direkt per SSH anmelden können.

PS.: kenne keine Anwendung die das wiirklich benötigt. Worum handelt es sich? Wie schrottig muss eine Anwendung sein, um das zu verlangen.

Clio

Beitrag von Clio » 05.12.2007 11:08:57

Alternativ statt su sux eingeben.
Sux muß aber erst installiert werden.

chris.vo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chris.vo » 11.12.2007 17:03:42

Ich habe einen Installer von ATI heruntergeladen, danach startete ich das Script als root auf der Konsole. Am Schlussder Installation (als ich dachte es sei alles vorüber), startete der Firefox, anschliessend schmierte das ganze ab... (der Installer war jeoch noch nicht beendet).

Nach einem Neustart der Kiste (ich versuchte es noch ca. 2h ohne Neustart hinzubekommen), waren alle Einstellungen vollautomatisch KORREKT eingestellt. Daher habe ich mich nicht mehr um das Problem gekümmert und bin auch nicht mit xhost + etc. reingegangen...

Aber dennoch, besten Dank für Eure Antworten...

Gruss Chris
Linux is good, Debian is perfect...

Antworten