mistersixt hat geschrieben: ...mit Kernel 2.6.23 aus Unstable sehe ich nun plötzlich diese Meldungen:
Code: Alles auswählen
...
net eth2: device_rename: sysfs_create_symlink failed (-17)
udev: renamed network interface eth0 to eth2
...
Die Nummer (-17) deutet darauf hin, dass die Datei bereits existiert.
Und meine Netzwerkkarte ist nun die eth0. Also habe ich mal die z25_persistent_net.rules per Hand adjustiert, so dass nur noch eth0 zu sehen ist (da war ein kleines Durcheinander). Aber obige Fehlermeldungen kommen immer wieder, bei jedem Bootvorgang. Ich weiss nicht, wo udev immer noch die eth2 her hat:
Falls udev bei dir auch 114-2 ist, dann ist dass
hier eventuell interessant. Da ich auch so eine widerliche nvidia-nic hab, kommt mir das bekannt vor, bei mir hat das aber immer geklappt mit der Umbenennung. Ausgangspunkt war, dass ich eine PCI-Karte (rtl8139) als erstes Interface haben wollte (läuft einfach besser) und ebenfalls in der z25_persistent_net.rules rumgeschmiert hab. Beim booten tauchten dann immer diese ominösen Meldungen auf, dass udev die Namen beider NICs getauscht hat, egal in welcher Reihenfolge die in der Datei drin stehen. Mir schwant, dass die Umbenennerei schon richtig ist, da der PCI von oben (kleinste Nummer) nach unten (größte Nummer) abgeklappert wird und so onboard-devices als Erstes erkannt und eingebunden werden. Soll nun eine extra NIC (PCI/PCIe) als eth0 auftauchen, müssen die Geräte umbenannt werden. Warum bei dir eine Fehlermeldung auftaucht, kann ich aber auch (noch) nicht erklären, da scheint wohl noch ein weiterer Fehler (udev oder forcedeth) zu existieren.
ciao, storm