Ab und zu komische Hänger ... welche Logfiles helfen mir?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Procyon

Ab und zu komische Hänger ... welche Logfiles helfen mir?

Beitrag von Procyon » 07.12.2007 16:45:15

Tach erstmal

ich nutze schon sein mehreren Jahren Debian etch auf meinem PC und bin eigentlich total zufrieden damit ... annähernd rock-stable könnte man sagen, bis auf ein paar Kleinigkeiten die sich aber alle beheben ließen.

Allerdings nur fast rock-stable, denn ab und zu (wenn es passiert dann kurz nach dem Starten, aber erst wenn man sich in KDM eingeloggt hat und KDE gestartet wird) friert der Rechner fast ein, aber nur fast, denn: Es geht nichts mehr außer die Maus. Die kann man noch bewegen, aber an sonsten reagiert er auf nix mehr und die Festplatte fängt an zu rödeln wie Sau. Das geht dann ewig so, ich hab mal 20 min gewartet oder so und es hat sich nix gebessert, dann hilft jedes mal nur ein Reset (ich weiß soll man unter Linux nich machen) aber selbst auf ne andere Konsole per Strg+Alt+Fx kommt man nicht mehr.

Ich weiß allerdings auch nicht in welchen Logfiles was stehen könnte, ich hab vor ein paar Wochen mal gesucht und da stand nie was sinnvolles drin. Mal ein Fehler von MLDonkey oder so, aber mehr auch nicht. Schön ist: Die Uhrzeit, wann der Fehler aufgetreten ist, kann ich immer genau bestimmen denn die Uhr in KDE läuft auch nicht mehr weiter.

Ich hab ne Menge in /var/log aber ich weiß nicht wo ich suchen muss. In /var/log/fsck stehen ja nur die Sachen drin die beim Booten kommen und die seh ich auch, da kommt dann halt nach dem Reset "Filesystem NOT clean" und so ...

Das letzte was in so einem Fall nach einem Reboot in /var/log/messages steht ist folgendes:
Dec 6 22:19:33 localhost kernel: ACPI: Power Button (FF) [PWRF]
Dec 6 22:19:33 localhost kernel: ACPI: Power Button (CM) [PWRB]

Aber sonst find ich in den Logfiles nix.

Hat irgendwer von euch ne Idee?

Vielen Dank,
Procyon

crazyed

Beitrag von crazyed » 07.12.2007 16:50:34

Geh' dann auf eine Console, also tty, und starte top. Vielleicht kannst du dort sehen was arbeitet.

Procyon

Beitrag von Procyon » 07.12.2007 17:08:53

Tach erstmal
crazyed hat geschrieben:Geh' dann auf eine Console, also tty, und starte top. Vielleicht kannst du dort sehen was arbeitet.
Ich komm noch nicht mal auf ne andere Console ...

crazyed

Beitrag von crazyed » 07.12.2007 17:39:09

Moin,

wau, nicht mal 'ne Console!
Schon mal ein komplettes Backup auf eine externes Medium gemacht, danach neu formatiert und Backup wieder zurückkopiert?
Manche Dateisysteme neigen zum Fragmentieren und nach einigen Jahren würde ich den o.g. Schritt mal in Erwägung ziehen.

Procyon

Beitrag von Procyon » 09.12.2007 18:29:42

Tach erstmal

ich glaube nich dass das dateisystem fragmentiert ist dann müsste es ja durchgehend langsamer geworden sein ...

Ich hab ReiserFS 3.6 für / und /home (andere partitionen gibts nicht).

Mit badblocks hab ich mal / gecheckt, da waren keine drauf. /home konnte ich nicht bis zu ende überprüfen lassen, werd ich demnächst aber mal machen.

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Procyon

Procyon

Beitrag von Procyon » 09.12.2007 21:18:43

Tach erstmal

gerade (20:31:31) ist es wieder passiert, nur noch die Maus ging. Allerdings war diesmal die Festplatte nur ab und zu aktiv, nicht dauernd. Ich glaube auch nicht dass das ganze System abgestürzt ist, denn es gab noch eine Menge Netzwerktraffic den Switches nach zu urteilen. Kann aber auch sein dass das einkommende Mldonkey-Anfragen waren und nichts ausgehendes.

Folgendes hab ich in meiner /var/log/debug gefunden:

Dec 9 19:31:04 localhost kernel: APIC error on CPU0: 00(40)

Danach gabs nichts mehr und 27 Sekunden später ist er dann auch eingefroren ...

Ich werde demnächst mal mit der Kernel-Option -noapic booten, mal gucken ob das was bringt.

Procyon

Antworten