Lenny Netinstall will findutils deinstallieren !

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
CAT_forever

Lenny Netinstall will findutils deinstallieren !

Beitrag von CAT_forever » 07.12.2007 14:06:44

Hallo Zusammen,

Ich wollte heute mein Debian auf meinem Notebook neu aufsetzen und habe mir unter http://www.debian.de/devel/debian-installer/ den aktuellen netinstaller für Testing gezogen, wie früher auch immer.

Die Installation verläuft auch normal bis zu dem Punkt, wo ich über tasksel die benötigten Programme auswählen kann. Hier wähle ich Laptop und Standart System und gehe auf weiter. Kurz darauf tut sich jedoch gar nichts mehr.

Mit einem wechsel zur Syslos Konsole konnt ich herausfinden, dass tasksel über apt die benötigten Pakete downloaden und installieren will, jedoch auch findutils deinstallieren will, was die Installation stoppt, da Debian die Deinstallation als gefährlich einstuft.

Was kann ich dagegen tun ? Mit einem älteren Testing Netinstall kann ich ohne Probleme installieren, doch möcht ich schon gerne eine aktuelle Version.

Weiss jemand rat ?

myx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von myx » 07.12.2007 14:17:39

Wenn du sowieso über das Netz installierst, dann installiere doch erst das Basissystem ohne Desktop und versuche mit deinem fertig installiertem System die von dir benötigten Programme mit aptitude nachzuinstallieren. Dort kannst du dich ja dann näher und gezielter um mögliche Abhängigkeitsprobleme kümmern.

CAT_forever

Beitrag von CAT_forever » 07.12.2007 14:49:40

Ok, Danke, das hat funktioniert, doch wollt ich ja von anfang an die Desktop Umgebung erst später installieren, nur das Laptop und Standartsystem Paket wollte ich vorher per Tasksel installieren lassen.

Ich weiss leider nicht, ob irgendwelche für mich wichtigen Pakete zu dem Standartsystempaket gehören, die ich jetzt oder später brauchen werde.

Antworten