Hallo Forum,
ich bin mit meinem Woody auf ein neues System umgezogen, bei dem der Netzwerkchip (3C940) auf das Board aufgelötet ist.
Eine Treiber dazu gibt es auf der Website des Mainboard-Herstellers. Dieser will aber zunächst kompiliert werden, was ich auch versucht habe.
Der Vorgang bricht aber mit der Meldung: "/usr/include/linux/net/checksum.h not found" ab. Diese Datei ist auch tatsächlich nicht vorhanden!
Deshalb die Frage: Benutzt jemand Debian Woody mit Kernel 2.4.18 bf2.4 und kann mir diese Datei zukommen lassen, bzw. verraten, wo ich diese herbekomme?
Vielen Dank im voraus!
Netzwerchip onboard
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Link zu dem Treiber?
Versuche 'mal die PCI IDs der Karte herauszufinden:
lspci zeiht die Namen, und die BusIDs an. Merke Dir die BusID der netzwerkkarte. Danach machst Du "lspci -n" und suchst die PCI ID (ist der Form 0123:1230) raus. Damit kann man (wir ) vielleicht rausfinden, ob es einen Treiber im Kernel gibt, der die Karte auch unterstützt...
Patrick
Versuche 'mal die PCI IDs der Karte herauszufinden:
lspci zeiht die Namen, und die BusIDs an. Merke Dir die BusID der netzwerkkarte. Danach machst Du "lspci -n" und suchst die PCI ID (ist der Form 0123:1230) raus. Damit kann man (wir ) vielleicht rausfinden, ob es einen Treiber im Kernel gibt, der die Karte auch unterstützt...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
ftp://www.asus.it/pub/ASUS/lan/3com/3c940/044_Linux.zippdreker hat geschrieben:Link zu dem Treiber?
lspci zeigtVersuche mal die PCI IDs der Karte herauszufinden.
Code: Alles auswählen
02:05.0 Ethernet controller: 3Com Corporation: Unknown device 1700 (rev 12)
Code: Alles auswählen
02:05.0 Class 0200: 10b7:1700 (rev 12)
- pdreker
Okay, das ist also eine 3com GigE Karte. Die wird leider noch nicht einmal vom 2.6 Kernel out-of-the-box unterstützt, geschweige denn vom 2.4 Kernel.
Hast Du das Kernel Header Paket auch installiert? (kernel-headers-VERSION). Wenn nein, hole das nach, damit sollte der Treiber eigentlich funtkionieren...
Patrick
Hast Du das Kernel Header Paket auch installiert? (kernel-headers-VERSION). Wenn nein, hole das nach, damit sollte der Treiber eigentlich funtkionieren...
Patrick
Definitely not a bot...
Danke für den Tipp, Patrick.pdreker hat geschrieben:Okay, das ist also eine 3com GigE Karte. Die wird leider noch nicht einmal vom 2.6 Kernel out-of-the-box unterstützt, geschweige denn vom 2.4 Kernel.
Patrick
Das Problem war ja, wo die Kernel-Headers hernehmen ohne Netzwerk? Ich habe diese zwischenzeitlich auf einem anderen Linux-Rechner downgeloaded, auf CD gebrannt, auf den Rechner kopiert, kompiliert und bin seitdem wieder online.
Nächstes Problem: Der Onboard-Sound. Es gibt ebenfalls einen ALSA-Treiber vom Boardhersteller, welcher sich aber so nicht installieren lässt. Muss ich da vorher per apt-get ein paar ALSA-Pakete (vor-) installieren?
- pdreker
Hmm... Woher eigentlich...? Erfahrung. Der Trick mit dem identifizieren der Netzwerkkarte ist eigentlich fast schon ein Taschenspielertrick (also nicht wirklich schwer...). Ich habe einfach 'mal den Treiber runtergeladen, da liegt ein README drin, und das sagt soweas wie "This is the official Linux Driver für 3com 3c9200 Gigabit Ethernet NICs"... Das der Kernel die nicht unterstützt konnte ich dann sehen, nachdem ich einfach 'mal "make menuconfig" bei meinem 2.6.0 Kernel aufgerufen habe, und die nicht dabei war. Sicherheitshalber habe ich dann auch nochmal im Kernel Source nach den PCI IDs gesucht, aber das war halt auch Fehlanzeige...ernohl hat geschrieben:Wo nimmst du eigentlich solche Infos her? *beeindruckt*pdreker hat geschrieben:Okay, das ist also eine 3com GigE Karte. Die wird leider noch nicht einmal vom 2.6 Kernel out-of-the-box unterstützt, geschweige denn vom 2.4 Kernel.
Information ist mein Geschäft...
@Meisen: Ich denke nicht, dass Du für den Sound wirklich den Hersteller Treiber brauchst. Ich würde mit ganze normalem ALSA 'mal den Intel8x0 Treiber antesten. Das ist zwar nur geraten, aber bei einem Board mit Intel Chipsatz wahrscheinlich gar nicht 'mal schlecht
Such einfach mit "apt-cache search alsa" oder "dpkg -l alsa\*" nach ALSA Paketen, und pack die drauf...
Patrick
Definitely not a bot...