ich bin auf der suche nach einer (relativ simplen) adventure game engine, etwa sowas wie AGI/SCI allerdings mit zeitgemaesser grafik. freie software natuerlich und moeglichst cross plattform.
ist jemandem sowas schonmal begegnet oder muss das erst noch entwickelt werden
Adventure Game Engine
- finupsen
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moin,
Ich habe mich nach langer testerei für AGS entschieden. Das ist leider nicht
opensource, aber immerhin gibt es eine linux-runtime dafür.
linux-runtime -> http://drevil.warpcore.org/ags/
ide -> http://www.adventuregamestudio.co.uk/
Wir haben (5 leute) mal so aus spass ein adenture angefangen, hat sich allerdings
im sande verlaufen. Wenn du also noch jemanden brauchst gib bescheid.
BTW: hab mich nicht auf AGS eingeschossen, würde auch was anderes probieren ...
Ich habe mich nach langer testerei für AGS entschieden. Das ist leider nicht
opensource, aber immerhin gibt es eine linux-runtime dafür.
linux-runtime -> http://drevil.warpcore.org/ags/
ide -> http://www.adventuregamestudio.co.uk/
Wir haben (5 leute) mal so aus spass ein adenture angefangen, hat sich allerdings
im sande verlaufen. Wenn du also noch jemanden brauchst gib bescheid.
BTW: hab mich nicht auf AGS eingeschossen, würde auch was anderes probieren ...
hm, ja nee, ich will schon auf 100% freie software bauen.
es koennte eigentlich auch was simples sein. ich hab erst mit dem gedanken gespielt grafik in die z-machine zu haecken, weil der z code so prima ist, aber dass ist nicht das wahre. ausserdem hab ich mir mal das hier angeschaut (http://www.questml.com/ ) , was eine art "z-code in xml" ist (etwas simpler). leider zielt das voll auf browser/server ab.
schade finde ich dass es AGI/SCI nicht einfach mit 16Bit farbtiefe und guter aufloesung gibt, dass wuerde mir fast schon reichen, alles andere waere eine frage des spielprinzips.
es koennte eigentlich auch was simples sein. ich hab erst mit dem gedanken gespielt grafik in die z-machine zu haecken, weil der z code so prima ist, aber dass ist nicht das wahre. ausserdem hab ich mir mal das hier angeschaut (http://www.questml.com/ ) , was eine art "z-code in xml" ist (etwas simpler). leider zielt das voll auf browser/server ab.
schade finde ich dass es AGI/SCI nicht einfach mit 16Bit farbtiefe und guter aufloesung gibt, dass wuerde mir fast schon reichen, alles andere waere eine frage des spielprinzips.
- finupsen
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also AGS kann man wirklich als utimativ bezeichnen (800x600, 16Bit-farben, sprach/musik ausgabe usw.).
wirklich klasse gemacht. Das ganze wird mit einer C-scriptsprache geschrieben, man kann aber auch pure-C
importieren (als modul). Die API-doc ist 1a übersichtlich und eine community gibts auch: AGS-forum
tja, nur leider nicht GPL was ich auch sehr schade finde ...
Gib mal bescheid, falls du noch etwas anderes brauchbares findest.
wirklich klasse gemacht. Das ganze wird mit einer C-scriptsprache geschrieben, man kann aber auch pure-C
importieren (als modul). Die API-doc ist 1a übersichtlich und eine community gibts auch: AGS-forum
tja, nur leider nicht GPL was ich auch sehr schade finde ...
Gib mal bescheid, falls du noch etwas anderes brauchbares findest.