Adventure Game Engine

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Adventure Game Engine

Beitrag von startx » 03.12.2007 22:55:37

ich bin auf der suche nach einer (relativ simplen) adventure game engine, etwa sowas wie AGI/SCI allerdings mit zeitgemaesser grafik. freie software natuerlich und moeglichst cross plattform.

ist jemandem sowas schonmal begegnet oder muss das erst noch entwickelt werden :?

Benutzeravatar
finupsen
Beiträge: 1327
Registriert: 21.04.2004 20:07:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von finupsen » 03.12.2007 23:49:00

moin,

Ich habe mich nach langer testerei für AGS entschieden. Das ist leider nicht
opensource, aber immerhin gibt es eine linux-runtime dafür.

linux-runtime -> http://drevil.warpcore.org/ags/
ide -> http://www.adventuregamestudio.co.uk/

Wir haben (5 leute) mal so aus spass ein adenture angefangen, hat sich allerdings
im sande verlaufen. Wenn du also noch jemanden brauchst gib bescheid.

BTW: hab mich nicht auf AGS eingeschossen, würde auch was anderes probieren ...

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 06.12.2007 11:50:07

hm, ja nee, ich will schon auf 100% freie software bauen.

es koennte eigentlich auch was simples sein. ich hab erst mit dem gedanken gespielt grafik in die z-machine zu haecken, weil der z code so prima ist, aber dass ist nicht das wahre. ausserdem hab ich mir mal das hier angeschaut (http://www.questml.com/ ) , was eine art "z-code in xml" ist (etwas simpler). leider zielt das voll auf browser/server ab.

schade finde ich dass es AGI/SCI nicht einfach mit 16Bit farbtiefe und guter aufloesung gibt, dass wuerde mir fast schon reichen, alles andere waere eine frage des spielprinzips.

Benutzeravatar
finupsen
Beiträge: 1327
Registriert: 21.04.2004 20:07:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von finupsen » 06.12.2007 12:22:00

und was ist mit ScummC ... ?

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 06.12.2007 12:54:21

interessant, und scheint auch halbwegs aktiv.

allerdings scheint es grafisch auch nur indexed colors zu unterstuetzen und die aufloesung in sen screenshots ist eher 1986 .. :(

Benutzeravatar
finupsen
Beiträge: 1327
Registriert: 21.04.2004 20:07:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von finupsen » 06.12.2007 13:38:39

also AGS kann man wirklich als utimativ bezeichnen (800x600, 16Bit-farben, sprach/musik ausgabe usw.).
wirklich klasse gemacht. Das ganze wird mit einer C-scriptsprache geschrieben, man kann aber auch pure-C
importieren (als modul). Die API-doc ist 1a übersichtlich und eine community gibts auch: AGS-forum

tja, nur leider nicht GPL was ich auch sehr schade finde ...

Gib mal bescheid, falls du noch etwas anderes brauchbares findest.

Antworten