Starten im Textmodus

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ozelot

Starten im Textmodus

Beitrag von Ozelot » 05.12.2007 01:30:42

Tut mir leid, das Forum mit so einer dummen Frage zuzumüllen, aber ich schaff es irgendwie trotz Googles Hilfe nicht, meinen Etch im Textmodus zu starten. Es heißt irgendwo, man solle in Grub F2 drücken und dann "init 3" eingeben. Wenn ich F2 drücke, kann ich dann entweder die Bootoptionen editieren oder auf eine Kommandozeile, aber auf dieser Kommandozeile wird der init-Befehl nicht erkannt (<Tab> listet die möglichen Befehle auf, init ist nicht dabei). Wie geht es richtig?

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 05.12.2007 09:12:20

In Debian gibt es nur zwei Runlevel, die verwendet werden; der Rest ist unbenutzt.

Runlevel 0: PC aus
Runlevel 1: Single user mode (wo du hinwillst, schätze ich mal)
Runlevel 2: Standard, alles an

Runlevel 6: Neustart

Wähl einfach single user aus und du landest in einer Konsole. Denk aber daran, dass da noch fast nichts geladen ist.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Stratovarius
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Stratovarius » 05.12.2007 09:31:33

Oder, falls dein Rechner erst beim Loginmanager (gdm, kdm, was auch immer) stehen bleibt, mit den Tasten Strg + Alt + F1 auf die Konsole wechseln und den Loginmanager mit

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/gdm stop      (oder kdm, oder was auch immer)
beenden.

Gruß
Strato

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 05.12.2007 09:54:05

TRex2003 hat geschrieben:In Debian gibt es nur zwei Runlevel, die verwendet werden; der Rest ist unbenutzt.
Nein. Der Rest wird benutzt, im Auslieferungszustand jedoch sind die runleven 2-5 gleich konfiguriert.

Denn will er mit Sicherheit nicht.

Du musst einfach deinen grafischen Loginmanager deaktivieren. Im laufenden Betrieb geht es so, wie Statovarius geschrieben hat. Um ihn dauerhaft zu deaktivieren, benutze

update-rc.d --remove -f
(siehe manpage), oder rcconf (muss erst noch installiert werden).

Ozelot

Beitrag von Ozelot » 05.12.2007 10:25:42

Denn will er mit Sicherheit nicht.

Du musst einfach deinen grafischen Loginmanager deaktivieren. Im laufenden Betrieb geht es so, wie Statovarius geschrieben hat. Um ihn dauerhaft zu deaktivieren, benutze

update-rc.d --remove -f
(siehe manpage), oder rcconf (muss erst noch installiert werden).[/quote]

Ich will, daß der X-Server erst gar nicht geladen wird.
Genaugenommen geht es mir darum, ein Spielchen über Wine zu spielen, nach folgender Anleitung:

I bypassed the window manager and desktop by passing the game executable as an argument to xinit. xinit /usr/local/bin/wine /home/ben/.wine/drive_c/Warlords_Battlecry_III/Battlecry\ III.exe -- :1 -xf86config xorg.conf.wbc3 Preliminary setup. ------------------ I ran winecfg then ... enabled alsa sound set Windows version to 98 added dll overrides (native, builtin) for the following DLLs: dplayx, dpnet, dpnhpast and dpwsockx updated the Wine registry by running 'wineprefixcreate' created /etc/X11/xorg.conf.wbc3 setting up the resolution as follows... Section "Screen" ... DefaultDepth 16 SubSection "Display" Depth 16 Modes "1600x1200" "1280x1024" "1024x768" "800x600" EndSubSection EndSection Fully played two skirmishes flawlessly. Sound could be a bit choppy when game loads.

Also doch über den Single User Mode?

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 05.12.2007 23:17:53

Hi,

Wine braucht aber den X um etwas grafisches anzuzeigen. Lediglich wineconsole sollte ohne X Laufen.
Wie ich das verstanden habe umgeht er aus irgend welchen Gründen den Windowmanager.
IMO muss man das aber nicht(?).

Gruß cirrussc

Ozelot

Beitrag von Ozelot » 06.12.2007 01:13:56

Hm. Ich blicke zwar nicht wirklich durch, aber mir scheint, daß er dem X beim Start (xinit) Argumente übergeben will um seine spezielle Konfigurationsdatei zu laden anstatt die gewöhnliche. Damit würde trotzdem X vor Wine starten. Aber ich verstehe nicht mal wo die einzugebende Zeile aufhört..

Besten Dank aber, daß Ihr Euch drum gekümmert habt (ich werde es die Tage mal ausprobieren).

Antworten