Mein selbstkompilierter 2.6.23 meldet beim Booten etwas mit "VFS" und dass er das Root-Dateisystem nicht mounten kann. Ich habe nicht die geringste Ahnung, woran das liegen kann. Übrigens habe ich es sowohl mit sdb als auch mit hdb versucht.
In den Logfiles steht selbstverständlich auch nichts, wenn nichts gemountet wird
Aber hoffentlich kann mir jemand auch nur mit der Kernelconfig helfen:
http://nopaste.debianforum.de/7092
root wird nicht gemountet
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Die Kernelconfig sagt mir zuerst mal gar nichts aus. Schreibe mal detailiert auf warum er nicht booten möchte. Ich gehe mal davon aus das am Ende was von Kernelpanik steht (Glaskugelwissen). Hast du eine Konfig von einem Debiankernel kopiert und damit dann den Kernel gebastelt? Stehen Dateisystemtreiber zur Verfügung? Willst mit einer initrd booten?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Also:
Konfig vom k7-Kernel kopiert, dann die für mich überflüssigen Treiber entfernt, von SLAB auf SLUB umgestellt, die Timer-Frequenz auf 1000hz umgestelt. ext3 und IDE-Controller sind reinkompilliert, initrd ist abgeschaltet.
Und hier noch die letzten drei Zeilen der Ausgabe beim booten, inklusive der gewünschten Kernelpanik:
Konfig vom k7-Kernel kopiert, dann die für mich überflüssigen Treiber entfernt, von SLAB auf SLUB umgestellt, die Timer-Frequenz auf 1000hz umgestelt. ext3 und IDE-Controller sind reinkompilliert, initrd ist abgeschaltet.
Und hier noch die letzten drei Zeilen der Ausgabe beim booten, inklusive der gewünschten Kernelpanik:
Code: Alles auswählen
VFS: Cannot open root device "sdb3" or unknown-block(0,0)
Please appende correct "root=" boot option; here are the availiable partitions.
Kernel panic - not syncing: VFS : Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Auf den ersten Blick würd` ich sagen:
Das muss auf =y
Da du die alten Ide Treiber benutzt bleibt es bei hdb.
Das muss auf =y
Code: Alles auswählen
CONFIG_BLK_DEV_IDEDISK=m