Hallo zusammen,
ich möchte mir mit dem Konfigurator von http://www.harry.homelinux.org/modul...bles_Generator mein IPTables regelwerk erstellen.
da ich relativ neu in linux bin, und natürlich nichs schiefgehen soll oder ich mich selber aussperre, benötige ich eine info, wie ich herausfinden kann , was mein
-lokales interface (eth0, eth1)
und
-externes interface (ppp0,ppp1,eth0...lan0...ippp0 etc.)
hoffe mir kann jemand helfen
viele grüße
jan
iptables & interfaces
-
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn du es wissen willst, solltest du dich mit den Grundlagen selbst befassen.
Dazu findest du doch einige (tausend) Seiten im Netz. Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du gerne fragen. Aber einen privaten Grundlagenkurs solltest du nicht erwarten...
Dazu findest du doch einige (tausend) Seiten im Netz. Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du gerne fragen. Aber einen privaten Grundlagenkurs solltest du nicht erwarten...
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
also lokales interface ist das was zu dir ins interne lan geht
externes interface ist die netzwerkkarte die ins internet geht.
aber verwend einfach google.... da gibts scho hunderttausend antworten auf deine fragen....
wenn du linux wirklich ernsthaft verwenden willst muss google dein bester freund werden.... die meisten sachen hat schon mal wer gehabt/gemacht dh du musst es nur finden.... und so sachen wie firewall-config findest wirklich zu hauf...
dass ich mal kurz deine nächste frage vorweg nehme: masquarding is das was du unter windows als internetfreigabe kennst.
gruß,
Alex
externes interface ist die netzwerkkarte die ins internet geht.
aber verwend einfach google.... da gibts scho hunderttausend antworten auf deine fragen....
wenn du linux wirklich ernsthaft verwenden willst muss google dein bester freund werden.... die meisten sachen hat schon mal wer gehabt/gemacht dh du musst es nur finden.... und so sachen wie firewall-config findest wirklich zu hauf...
dass ich mal kurz deine nächste frage vorweg nehme: masquarding is das was du unter windows als internetfreigabe kennst.
gruß,
Alex