[gelöst] virtualbox-ose 1.5.2 und amd64-Debian-Lenny
[gelöst] virtualbox-ose 1.5.2 und amd64-Debian-Lenny
Hat das schon jemand geschafft zu installieren?
Header-Dateien habe ich installiert.
Nach der Installation meckert das Programm rum,
dass es virtualbox-modules benötige.
Es gibt aber kein virtualbox-modules-Paket in Lenny.
Header-Dateien habe ich installiert.
Nach der Installation meckert das Programm rum,
dass es virtualbox-modules benötige.
Es gibt aber kein virtualbox-modules-Paket in Lenny.
Zuletzt geändert von voyager am 18.12.2007 22:42:08, insgesamt 2-mal geändert.
virtualbox-ose-source ist jedoch verfügbar. Und damit sollten sich die Module bauen lassen.
Code: Alles auswählen
module-assistant prepare virtualbox-ose
module-assistant auto-install virtualbox-ose
modprobe vboxdrv
MfG GoKi
:wq
:wq
Hallo GoKi, das hat geklappt, ich konnte tatsächlich eine Win2000-Machine erzeugen. Vielen Dank.
Leider muß ich nach jedem Booten meines Debian-Lenny "modprobe vboxdrv" händisch aufrufen, damit ich nachher in virtualbox Win2000 fehlerlos starten kann. Was habe ich da bloß falsch gemacht, weißt du da auch noch eine Abhilfe?
Leider muß ich nach jedem Booten meines Debian-Lenny "modprobe vboxdrv" händisch aufrufen, damit ich nachher in virtualbox Win2000 fehlerlos starten kann. Was habe ich da bloß falsch gemacht, weißt du da auch noch eine Abhilfe?
Ich habe virtualbox-ose wieder deinstalliert, weil es kein USB beherrscht.
Jetzt habe ich die Virtuabox Closed-Source-Version für Debian-etch-amd64 auf meinem Lenny-Debian installiert, die muss bei Innotek direkt runtergeladen werden. Ich mußte hierzu noch die Datei /etc/int.d/mountkernfs.sh bearbeiten, es ist in der Virtualbox-Hilfe beschrieben welche Zeile etwas abgeändert werden muss. Jetzt funktioniert auch USB in der Virtualbox.
installiert habe ich Virtualbox mit dem Befehl:
dpkg -i virtualbox-1.5.2-25433_Debian_etch_amd64.deb
Jetzt habe ich die Virtuabox Closed-Source-Version für Debian-etch-amd64 auf meinem Lenny-Debian installiert, die muss bei Innotek direkt runtergeladen werden. Ich mußte hierzu noch die Datei /etc/int.d/mountkernfs.sh bearbeiten, es ist in der Virtualbox-Hilfe beschrieben welche Zeile etwas abgeändert werden muss. Jetzt funktioniert auch USB in der Virtualbox.
installiert habe ich Virtualbox mit dem Befehl:
dpkg -i virtualbox-1.5.2-25433_Debian_etch_amd64.deb
oder du trägst einfachvoyager hat geschrieben:Jetzt habe ich die Virtuabox Closed-Source-Version für Debian-etch-amd64 auf meinem Lenny-Debian installiert, die muss bei Innotek direkt runtergeladen werden.
deb http://www.virtualbox.org/debian etch non-free
Ano
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte
Verätst du bitte was genau, ich finde es in der Hilfe einfach nicht...voyager hat geschrieben:Ich mußte hierzu noch die Datei /etc/int.d/mountkernfs.sh bearbeiten, es ist in der Virtualbox-Hilfe beschrieben welche Zeile etwas abgeändert werden muss. Jetzt funktioniert auch USB in der Virtualbox.
Andreas
@AndreasP
Unter Troubleshooting/Linux hosts/"USB not working" steht unter anderem:
Diese Zeile steht auch so in Lenny, ich habe sie bei mir folgendermaßen geändert:
"domount usbfs usbdevfs /proc/bus/usb usbfs -onodev,noexec,nosuid,devgid=117,devmode=666"
Unter Troubleshooting/Linux hosts/"USB not working" steht unter anderem:
Der Mount-Befehl für Debian-Etch steht in /etc/init.d/mountkernfs.sh. Modifiziere die Zeile
"domount usbfs usbdevfs /proc/bus/usb -onoexec,nosuid,nodev" so dass sie folgendes enthält:
"domount usbfs usbdevfs /proc/bus/usb -onoexec,nosuid,nodev,devgid=85,devmode=664".
Wie üblich muss die 85 in die Nummer der USB-Gruppe geändert werden.
"domount usbfs usbdevfs /proc/bus/usb usbfs -onodev,noexec,nosuid,devgid=117,devmode=666"