Hallo,
habe Debian mit standard-Installation mit LVM Verschlüsselung (alles auf eine Partition für Anfänger) installiert.
Möchte jetzt die alte Festplatte durch eine größere ersetzen, komme aber damit nicht zurecht.
Habe mit dd die Festplatte gespiegelt und jetzt kommt mein Problem:
Es sind 2 logical Volume
/dev/comp1/root
/dev/comp1/swap_1
Wie kann ich /dev/comp1/root LV vergrößern??
Die neue Festplatte ist jetzt 160GB groß und hat noch 150GB frei.
Könnte mir bitte jemadn helfen?
Danke
LVM verschlüsselte Partition / Festplatte spiegeln
Sieht das alte System so aus:
eine /boot-Partition
eine dmcrypt-Partition, darin das einzige primäre Volumen des LVM mit zwei logischen Volumen
Ist dir das primäre Volumen zu klein, und du willst das Ganze in etwas größer haben?
Du kannst mit Knoppix das Ganze auf der neuen Platte einrichten und die Daten mit cp -a rüberkopieren. Das Problem wird das Booten sein. In der Initrd steht welche Partition entschlüsselt wird, und welches logische Volumen / wird.
Wenn die Partitionen auf der neuen Platte die gleiche Nummer hat wie auf der alten und das LVM die gleichen Namen hat, sollte es gehen.
Mehr dazu hier.
eine /boot-Partition
eine dmcrypt-Partition, darin das einzige primäre Volumen des LVM mit zwei logischen Volumen
Ist dir das primäre Volumen zu klein, und du willst das Ganze in etwas größer haben?
Du kannst mit Knoppix das Ganze auf der neuen Platte einrichten und die Daten mit cp -a rüberkopieren. Das Problem wird das Booten sein. In der Initrd steht welche Partition entschlüsselt wird, und welches logische Volumen / wird.
Wenn die Partitionen auf der neuen Platte die gleiche Nummer hat wie auf der alten und das LVM die gleichen Namen hat, sollte es gehen.
Mehr dazu hier.