DAT Laufwerk benutzen wie ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kniebremse
DAT Laufwerk benutzen wie ?

Beitrag von kniebremse » 26.11.2007 00:37:24

Hallo ich habe ein SUSE Linux am laufen, in dem ich ein DDS II Laufwerk mit SCSI Schnittstelle installieren möchte.
Zum Sichern und komrimieren nehme ich folgenden Befehl

find . -print | cpio -ovBc > /dev/sg0

Dannach werde ich immer nach einem neuen Device gefragt und das das Band voll ist.
Die Bänder können nicht voll sein, da ich Sie gerade erstmals aus einer verschweißten Verpackung genommen habe.

bei uns im Betrieb lautet der Sicherungsdevice /dev/rstp0 und funktioniert auf die gleiche weise Phantasitsch.

Jetzt op joot Kölsch ..... wat nu ?

guantanamera

Beitrag von guantanamera » 26.11.2007 07:29:22

Hallo, das Erste (oder einzige) Tape am SCSI Bus müsste m.E. (n)st0 heissen. Setz mal einen

Code: Alles auswählen

mt -f /dev/st0 status
ab und überprüfe ob der Density Code - 0x24 (DDS2) entspricht. Hier gibt es eine Code Übersicht. Habe selber komischerweise auch immer wieder Probleme mit der variablen Blocksize 0 erfahren und deshalb diese per setblk fest eingestellt. Ggf. "mtst" nachinstallieren und Blocksize samt Kompression versuchshalber festlegen bzw. einschalten.

kniebremse
Danke !!!! Das ist die Lösung :)

Beitrag von kniebremse » 29.11.2007 13:08:57

Genau mit diesem Befehl wird in Suse eine Liste angezeigt, die selbsterklärend ist.

Das war Cool.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Antworten